Bürgerstiftung Windhagen schüttet Erträge aus
Frohe Kunde aus Windhagen, aus den Erträgen des Jahres 2015 schüttete die Bürgerstiftung Windhagen insgesamt 23.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Windhagen aus. Stiftungsvorstand, Stiftungsrat und Stifterversammlung hatten die Spendenempfänger zur Übergabe am 11. Juli in das Bürgerhaus in Windhagen eingeladen.
Windhagen. Satzungsgemäß hat es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, auch in künftig eventuell schwierigeren Zeiten ehrenamtliche und freiwillige Leistungen in der Gemeinde Windhagen zu unterstützen, denn das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Da wo der Staat nicht mehr helfen kann, können Ehrenamtler und gemeinnützige Organisationen weiter helfen. Schwerpunktmäßig gehören zu diesen Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendarbeit, Altenhilfe, Brauchtums- und Heimatpflege, Umweltschutz und seit neuestem auch Flüchtlingsunterstützung und Integrationsarbeit.
Der Stiftungsratsvorsitzende Axel Schülzchen konnte berichten, das die Bürgerstiftung Windhagen in diesem Jahr aus den insgesamt 16 Projekten neun für eine direkte Förderung ausgesucht hat. Weitere Projekte wie zum Beispiel der Geschichts- und Geschichtenweg für Windhagen, oder die Etablierung eines Vereinsnetzwerks und die mögliche Bereitstellung eines Bürgerfahrdienstes haben Langfristcharakter und bedürfen noch weitgehender Überprüfungen oder Vorarbeiten.
Zu den Spendenempfängern gehört in diesem Jahr der Förderverein der Erich-Kästner Grundschule Windhagen mit 2.000 Euro zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, unter anderem für ein weiteres Whiteboard. Das Kulturteam Windhagen erhält für die Unterstützung im Bereich „Kinderkultur“ für kulturelle Kinderveranstaltungen einen Betrag von 2.000 Euro und dem Heimat-und Geschichtsverein wurden für sein Projekt „Backen für die Jugend“ 600 Euro zugesprochen.
Die Tischtennisabteilung des SV Windhagen fördert seit Jahren vorbildlich die Jugend- und Integrationsarbeit. Sie erhält aus diesem Grund auch in diesem Jahr eine Spende über 4.800 Euro. Weitere 1.000 Euro wurden dem SV Windhagen für den Kinder- Jugend- und Familiensport zur Verfügung gestellt. Entgegen dem allgemeinen Trend konnte der SV Windhagen in den letzten Jahren mehr Sportabzeichen vergeben. Ein positiver Aspekt dieser jetzt bereits mehrjährigen Förderung.
Der „Sozialfonds“ für die beiden Kirchengemeinden unter dem Dach der Bürgerstiftung unterstützt auch in diesem Jahr wieder beide Kirchengemeinden für die Ausrichtung ihrer Jugendfreizeitveranstaltungen. Die Katholische Kirchengemeinde erhält 2.000 Euro und die Evangelische Kirchengemeinde 700 Euro.
Das Zentrum für therapeutisches Reiten in Windhagen gehört schon zu einigen Jahren zu den regelmäßigen Spendenempfängern, denn die teilweise auch wissenschaftlich begleiteten Projekte für Kinder mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten bieten ideale Hilfestellungen. Die Arbeit mit den Pferden zeigt hier deutliche Therapieerfolge. Ab 2016 wird das Zentrum für therapeutisches Reiten und die Erich-Kästner Grundschule ein neues Projekt mit acht Schülern dieser Schule durchführen. Die Bürgerstiftung unterstützt dieses Projekt mit 4.000 Euro.
Für den Bereich der Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit hat der Stiftungsrat der Bürgerstiftung einen neuen „Flüchtlingsfonds“ gegründet, der zunächst mit 2.000 Euro dotiert wurde. Über die Vergabe der Mittel kann der Vorstand künftig frei entscheiden.
Axel Schülzchen bedankte sich bei den Spendenempfängern für ihr ehrenamtliches Engagement und äußert den Wunsch, dass alle Vereine auch künftig in der Lage sein werden den „gesellschaftlichen Schmierstoff“ für das Gemeinwohl zu bedienen. Er bedankte sich beim Vorsitzenden des Vorstandes der Bürgerstiftung Windhagen, Hellmuth Buhr für sein eigenes Engagement und das seiner Kollegen.
Hellmuth Buhr wiederum gab nochmals eine kurze Übersicht über die wirtschaftliche Situation der Stiftung. Das Kapital ist zwischenzeitlich auf 2.506.000 Euro angewachsen und in seinem Ausblick stellte er auch für das Jahr 2017 einen ähnlich hohen Förderbetrag in Aussicht. Mit diesem Kapital gehört die Windhagener Bürgerstiftung in Rheinland-Pfalz zu den „Schwergewichten“ und ist auch stolz auf die Auszeichnung mit dem Gütesiegel durch den Stifterverband. Wer sich als Stifter engagieren möchte findet entsprechende Anträge auf der Homepage www.bürgerstiftung-windhagen.de.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!