Landfrauen Puderbach auf Tour
Die Landfrauen Bezirk Puderbach besuchten die Westerwälder Drechselstube von Rudolf Eich in Wienau. Da flogen die Späne bei der Herstellung eines kleinen Kreisels und eines Holzschälchens. Erstaunlich, wie aus einem Stück Vierkantholz ein schmuckvolles Teil für den Webstuhl entsteht.
Dierdorf. Einen besonderer Tipp des Kunsthandwerkers: Holzteile sind einfach und effektiv mit Olivenöl zu pflegen. Holzspäne mit Duftöl getränkt sind hervorragend zur Raumluftverbesserung geeignet. Rudolf Eich berichtete, dass er dieses Handwerk erst nach Beendigung seines regulären Berufslebens ordentlich erlernt und nach dreijähriger Ausbildung in Thüringen seine Prüfung abgelegt hat. Es stimmt wieder einmal: wer will, lernt nie aus.
Auf der Terrasse der Flughafengaststätte Wienau gab es dann Kaffee und Kuchen und eine kurze Einführung in die Entstehung des Segelflugs. Zu Gast war hier Emmi Rudzik, die aus ihren Anfängen des Segelfliegens vor mehr als fünfzig Jahren berichtete.
Die nächste Veranstaltung der Landfrauen Bezirk Puderbach findet am 13. September statt. Es geht nach Limburg an die Lahn zu einer sitzenden Stadtführung und einer Schifffahrt auf der Lahn. Anmeldungen hierzu nimmt Gisela Rodenbach entgegen, Telefon 02684-7377.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!