Eltern im Schülercafé der Marienschule im Einsatz
Ein gesundes Frühstück zu kleinen Preisen in der Schule? Vollwertiges Brot mit gesundem Belag, Obstsalat und Kakao zum Selbstkostenpreis für um die 30 Cent? Das ist schon seit mehr als 10 Jahren im Schülercafé der Marienschule in Neuwied Realität.
Neuwied. Die Aktion wurde von der Schulsozialarbeit der Stadt ins Leben gerufen und wird bis heute durch sie begleitet. Doch ohne die ehrenamtliche Hilfe vieler Eltern, die sich morgens in die Küche stellen, schmieren und schnippeln wäre das Kooperationsprojekt undenkbar. Für diesen nicht alltäglichen Einsatz wollte sich der städtische Jugenddezernent Michael Mang persönlich bedanken, lud die bunte Runde zu sich ins Rathaus ein und tauschte sich intensiv mit den Eltern über das Angebot des Schülercafés aus.
Lob erhalten die Ehrenamtlichen auch durch die große Nachfrage nach dem Angebot. Und die Kinder freuen sich nicht nur über das leckere Essen, sondern beteiligen sich daran auch aktiv. Einmal wöchentlich ziehen die Kids der Einkaufs-AG mit einem Bollerwagen los und kaufen in den umliegenden Geschäften die Zutaten für das Schülercafé ein.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!