Rückblick und Ausblick: Seniorenbeirat hat einiges vor
Eine durchweg positive Bilanz der Arbeit der letzten Monate zog Robert Raab, Vorsitzender des Neuwieder Seniorenbeirats, bei der Vollversammlung. Er blickte zurück auf einige erfolgreiche Initiativen wie Beteiligungsverfahren bei diversen Bebauungsplänen.
Neuwied. Bereits jetzt konnten einige Anregungen der Neuwieder Senioren in Sachen Verkehrssicherheit von der Verwaltung umgesetzt werden, wie Beschilderungen und die Erneuerung von Fußgängerüberwegen. Lobend erwähnte Raab in seinem Rückblick den Austausch mit dem Neuwieder Jugendbeirat, der weiter ausgebaut werden soll. Nachgedacht wird auch über Sportgeräte für Senioren.
Ein Thema gibt es, das für Senioren immer mehr an Bedeutung gewinnt: „Wohnen im Alter“. Hildegard Luttenberger, Vorsitzende des Vereins „Gemeinschaftlich Wohnen“, stellte dazu ihr Wohnprojekt vor und erläuterte die dafür möglichen Realisierungs- und Finanzierungsmodelle.
Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied hat sich für die nächsten Monate einiges vorgenommen. So will er nach und nach die Seniorenbegegnungsstätten in der Stadt besuchen. Zum Auftakt geht es am Montag, 15. August, in den Bürgertreff Rodenbach. Das erfolgreiche Projekt „Generationenkino“ wird nach der Sommerpause am 19. September mit dem Film „Sound of Heimat“ im Metropol-Kino fortgesetzt. Kurz danach, am 5. Oktober, bieten die Senioren eine Informationsveranstaltung zu Heil- und Hilfsmitteln an. In den Herbstferien steht am 20. Oktober eine Deichwanderung auf dem Programm, bei der Großeltern ihre Enkelkinder mitnehmen können, die bestimmt begeistert von der Besichtigung des Deichinformationszentrums sein werden. In der Vorweihnachtszeit möchte sich der Seniorenbeirat auf den Weihnachtsmärkten in Niederbieber und Oberbieber mit einem Infostand präsentierten
Wegen der großen Resonanz ist auch für 2017 wieder eine Unterweisung in der Bedienung der Fahrkartenautomaten am Neuwieder Bahnhof geplant, weiterhin will der Seniorenbeirat noch einmal die Möglichkeit zur Besichtigung der Holzverbrennungsanlage Flohr aufgreifen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!