Fuß vom Gas: Lustige Kinderfiguren warnen Autofahrer
Fuß vom Gas, vor allem in der Nähe von Schulen, Kindergärten oder Spielplätzen. Das ist jedem Autofahrer bewusst. Doch wer hat es nicht selbst schon mal erlebt, dass man in Gedanken vorbeigebraust ist, ohne besondere Vorsicht walten zu lassen.
Neuwied. Der „Mitmach-Gruppe“ als Teil des Bund-Länder-Förderprogramms Soziale Stadt war diese Problematik bewusst, als sie im Jahr 2013 eine Idee umsetzte, die jetzt fortgeführt wurde. An eben diesen kritischen Verkehrspunkten wurden damals drei bunt bemalte Hartschaum-Figuren aufgestellt, die auf spielende Kinder hinweisen.
Nun kamen zwei weitere Figuren hinzu, bei deren Gestaltung die „Mitmach-Gruppe“ tatkräftige Unterstützung von Schülern der Neuwieder Marienschule erhielt. In liebevoller Kleinarbeit erweckten die Kinder die fast lebensgroßen Plastiken zum Leben. Den jungen Künstlern dankten Neuwieds Beigeordneter Michael Mang und Quartiersmanagerin Alexandra Heinz für ihren Einsatz beim offiziellen Aufstelltermin an der Kita „Rheintalwiese“. Zur Belohnung für ihre Arbeit erhielten die jungen Künstler Eintrittskarten für den Zoo Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!