Querfeldein auf den Spuren der Römer unterwegs
Zumindest einen Teil der 550 Kilometer, die der Obergermanisch-Raetische Limes lang ist, können die Teilnehmer bei einer Limes-Führung per Fahrrad kennenlernen. Ein Limes Cicerone wird die Teilnehmer bei dieser anspruchsvolleren Tour zu vielen bekannten und unbekannten Spuren der damaligen römischen Grenzlinie führen.
Neuwied. Bei der Führung erfahren sie Wissenswertes über die Römerzeit in unserer Heimat und die Entstehung des Obergermanisch-Raetischen Limes. Die Tourist-Information Neuwied bietet diese Führung am Sonntag, 28. August, um 11 Uhr an.
Die geführte Radtour, die an der Stadt-Galerie Neuwied startet, dauert vier bis fünf Stunden und führt von Neuwied zum Kastell Niederbieber, von dort zum Kastell Anhausen und dann zum Burgus in Engers. Die Radfahrer sollten ausreichend trainiert sein und die Fahrräder den teilweise nicht asphaltierten Strecken entsprechen.
Ein Fahrradhelm ist Pflicht. Die Tour ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet. Es empfiehlt sich, genügend Verpflegung mitzubringen. Teilnahmegebühr: sechs Euro pro Person. Weitere Infos und Anmeldung bei der Tourist-Information Neuwied, 02631 8025555. Mindestteilnehmerzahl: zehn Personen, Anmeldeschluss 19. August.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!