Gipsy Swing - vom Balkan bis nach Lateinamerika
Das Quintett in traditioneller Gipsy-Swing Besetzung (zwei Gitarren, Geige & Kontrabass) um die französisch-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus hat sich auf eine musikalische Reise begeben und wertvolle Antiquitäten aufpoliert. Am Freitag, 19. August 2016, um 19:30 Uhr gastiert das Ensemble auf der Bühne der Festspiele am Rheinblick Bendorf.
Bendorf. Dabei ist das Quintett an die Tradition von legendären Gruppen wie Django Reinhardts „Hot Club de France“ verpflichtet, beschränkt sich aber keinesfalls auf jenen Stil. Das Bonner Quintett mit internationalen Wurzeln hat es sich zur Aufgabe gemacht mit modernen Ausdrucksformen und durch Eigenkompositionen den bekannten Stil stetig weiterzuentwickeln. Die Instrumentalisten sind allesamt studierte Musiker und sammelten ihre Bühnenerfahrungen in unterschiedlichsten Formationen.
Vom Balkan bis nach Lateinamerika reicht das musikalische Spektrum der Band. „ANTIQUARIAT“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musik mit vorwiegend deutschen Texten, aber auch mit Texten auf Französisch, Spanisch, Englisch und Romanes einem generationenübergreifenden Publikum darzubieten. Die Musiker präsentieren sich frech, temperamentvoll, leidenschaftlich und modern zugleich. Neben der bekannten „Zuhälterballade“ und der „Moritat von Mackie Messer“ aus Bertolt Brechts Theaterstück Die Dreigroschenoper mit der berühmten Musik Kurt Weills kommen aber auch weniger gespielte Songs zum Klingen. Begleiten Sie das virtuose Quintett auf seiner Reise und lauschen Sie den zeitlosen Klängen, die das Knistern eines Grammophons erahnen lassen.
Das 2. Album „Vida de Carussel“ erschien im Frühjahr 2016 bei Acoustic Music und wurde auch international besprochen. Das Quintett fand positive Erwähnung in der März Ausgabe der Zeitschrift „THE NEW YORK CITY JAZZ RECORD“.
„ANTIQUARIAT“ sind Gewinner des Wettbewerbs Jazztube in Bonn (2014) und zählen zu den sechs Finalisten des Wettbewerbs Future Sounds (2015) im Rahmen der Leverkusener Jazztage. Besetzung: Frank Brempel – Geige; Marion Lenfant-Preus – Gesang; José Díaz de León – Gitarre; Alexander Sobocinski – Gitarre; Julian Hahn - Kontrabass
Karten: Vorverkauf: 15 Euro. Abendkasse: 17 Euro. Vorverkauf: Bendorfer Buchladen am Kaufland | Berghotel „Rheinblick“ (Remystraße 79) | Telefon 02622-14564 | Email: kulturforum-bendorf@t-online.de | www.kulturforum-bendorf.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.