Gemeinsamer Ausflug brachte Jugendliche enger zusammen
Einen gemeinsamen Ausflug zum Gauklerfest auf der Festung Ehrenbreitstein unternahmen 21 Besucher des Neuwieder Jugendtreffs Big House. Darunter waren zwölf syrische Geflüchtete aus dem Camp Neuwied. Gemeinsam wollten sie bei dieser Tour eine andere Sicht auf Neuwied und die Umgebung erlangen.
Neuwied. Der gemeinsame Blick von oben mit vielen Erklärungen aus der Seilbahn und von der Festung Ehrenbreitstein auf die heimatliche Region bot allen die Möglichkeit einer anderen Perspektive. Trotz der Sprachbarrieren konnten die Jugendlichen gemeinsam lachen und staunen, denn das Programm der „Gauklerfestung“, Musik, Comedy und Variéte, war international und trotz der Sprachprobleme für jeden verständlich.
Auch beim Besuch der aktuellen Ausstellungen Eiszeitsafari und Wunderland entwickelten sich rege Gespräche, bei denen man sich einmal anders kennen lernen konnte als beim gemeinsamen Billardspiel im Jugendtreff. Möglich gemacht hat diesen Ausflug eine großzügige Spende der Sparda Bank Neuwied.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!