Lotto-Elf: Alte Herren SV Rengsdorf trainieren intensiv
Zu den Gratulanten zum 90. Geburtstag des SV Rengsdorf gehört auch die Lotto-Elf, die am 7. September um 19 Uhr in Rengsdorf im Stadion auflaufen wird. Mit dabei unter anderem die Stars Guido Cantz und Wolfgang Overath. Die Alten Herren Rengsdorf sind seit Wochen eifrig am Trainieren.
Rengsdorf. Vor rund zwei Jahren hatte Werner Hoffmann schon den Blick auf das 90-jährige Jubiläum des Vereins gerichtet. Er nutzte seine Kontakte in die Sportwelt, um die Lotto-Elf zu engagieren. Das Spiel wird der Höhepunkt der Sportwerbewoche des Vereins sein. Gegner der Lotto-Elf sind die Alten Herren Rengsdorf. Seit Wochen wird schon eifrig trainiert. War bislang der Trainingsabend immer recht locker, so hat sich dies geändert.
Die Rengsdorfer haben den Erfolgstrainer Michael Roos, der mittlerweile in Rengsdorf wohnt und öfter zum Training kam, als Coach für die Begegnung am 7. September engagiert. Der „Vorsitzende“ der Truppe, Fabian Göttlich hat die gemeinsame Devise ausgegeben: „Wir wollen nicht zweistellig verlieren und mindestens zwei Tore schießen.“ Alle im Verein sind sich auch einig, dass nur Spieler vom SV auflaufen werden, Verstärkung von anderen Vereinen kommt nicht in Frage.
Für den Trainer Michael Roos ist es keine leichte Aufgabe, die er jedoch gerne übernommen hat, denn „einer muss Regie führen, wenn es um das Sportliche geht“. Einige Freundschaftsspiele wurden unter seiner Spielleitung schon durchgeführt, zwei weitere stehen noch an. „Ich muss in die Mannschaft Strukturen hereinbringen, denn die Jungs haben nicht oft gespielt. Im Fußball hat sich in den letzten 20 Jahren einiges geändert und die Lotto-Elf spielt auf der Höhe der Zeit“, verrät Michael Roos.
Gespielt wird ab 19 Uhr zwei Mal 45 Minuten. Das Wechselkontingent ist nicht begrenzt, denn nicht alle können mehr 90 Minuten durchspielen. „Wir wollen uns nicht hinten reinstellen und das Spiel zerstören. Selbst Chancen herausspielen und das eine oder andere Tor schießen“, ist die Marschrichtung des Trainers Roos. Das Spiel ist eine Benefizveranstaltung und der Erlös geht an „FLY & HELP“ und an die Stiftung „Fußball hilft“. Reiner Meutsch wird an dem Abend da sein und das Spiel der Rengsdorfer moderieren und so manche Anekdote zum Besten geben. .
Vereine haben sich auch schon engagiert. So haben zum Beispiel die Rockfreunde Rengsdorf freiwillig angeboten die Bewirtung zu übernehmen. Auf das Rahmenprogramm hatten wir schon in der Ankündigung am 6. Juli hingewiesen. (woti)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!