Waldwirtschaft und Wasserschutz: Eine Fahrt ins Bergische Land
Die Große Lehrfahrt des Kreiswaldbauvereins 2016 führt in diesem Jahr in das Bergische Land. Sie findet statt am Mittwoch, den 14. September. Als Programm ist eine Besichtigung der Aggertalsperre mit einer Exkursion in das Waldgebiet des Regionalforstamtes „Bergisches Land“ vorgesehen.
Kreis Neuwied. Die Abfahrt in Linz, Parkplatz am Rheinufer, ist für 7 Uhr geplant. Die Anfahrt zur A3 führt über Kalenborn, dort besteht eine Zustiegsmöglichkeit am Industriegebiet „Dachsberg“ gegen 7.20 Uhr. Die Rückkehr in Linz ist für etwa 20 Uhr geplant.
Als Programm ist eine Besichtigung der Aggertalsperre mit einer Exkursion in das Waldgebiet des Regionalforstamtes „Bergisches Land“ vorgesehen. Dabei steht die Bedeutung des Waldes für die ausreichende Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser im Mittelpunkt und gleichzeitig erfahren die Besucher etwas über die Bewirtschaftung des Waldes unter Berücksichtigung des Wasserschutzes im Nachbarland Nordrhein-Westfalen. Auch kann ein Vergleich der waldbaulichen Betreuung in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. gezogen werden.
Für das leibliche Wohl wird mit einem Frühstück am Vormittag, einer Stärkung im Forst und einer Einkehr zum Abendessen in Lohmar in der Maigermühle gesorgt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 30 Euro (wird im Bus erhoben). Sie beinhaltet die Busfahrt, das Frühstück in Gummersbach sowie die mittägliche Stärkung.
Anmeldungen bitte bei dem Geschäftsführer des Kreiswaldbauvereins Michael Graf Hoensbroech, Telefon: (02224) 3999 bzw. info@kreiswaldbauverein-neuwied.de, oder bei Herrn Uwe Werner, Telefon: (02644) 980566. Anmeldungen sind auch möglich bei der Geschäftsstelle in Linz unter (02644) 808980 (Ansprechpartner: Privatwaldbetreuer Dieter Steinebach). − Über eine rege Teilnahme und Ihre Anmeldung freut sich der Kreiswaldbauverein Neuwied.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!