Ausstellung „Adenauer – de Gaulle": Wegbereiter der Freundschaft
Vom 18. - 31. August wird im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Bad Honnef und Berck-sur-Mer die Ausstellung „Adenauer – de Gaulle. Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft“ im Rathausfoyer der Stadt Bad Honnef gezeigt.
Bad Honnef. Dank der tatkräftigen Hilfe der Konrad-Adenauer-Stiftung ist es uns möglich, die 20 freistehenden Roll-ups aufzustellen, die die Biografien der beiden Staatsmänner aufzeigt, die sich nach dem 2. Weltkrieg maßgeblich für die deutsch-französische Aussöhnung eingesetzt haben. Es war ihnen ein Herzensanliegen, Vorurteile abzubauen und dauerhaft Frieden in Europa zu schaffen mit einem Brückenschlag zwischen den beiden Nachbarländern. So waren die 1958 beginnenden Treffen zwischen den beiden Politikern auch äußerst symbol-trächtig und mündeten 1963 schließlich im deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der die Zusammenarbeit auf ein solides Fundament stellte, das bis heute trägt.
Stellenanzeige
In diesem Rahmen ist hervorzuheben, dass Konrad Adenauer der einzige Staatschef war, den Général Charles de Gaulle in seinem Wohnsitz in Colombey-les-Deux-Eglises privat empfangen hat. Einige kleine private Informationen zu Adenauer und de Gaulle werden bei der Ausstellungseröffnung kurz erwähnt.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 18. August um 18.30 Uhr statt.