Am Landgericht Koblenz startete Prozess gegen Anlagebetrügerin
Beim Landgericht Koblenz vor der 6. Strafkammer begann am Freitag, dem 19. August der Prozess unter dem Aktenzeichen 2020 Js 11870/16 gegen eine 62-Jährige Anlagenbetrügerin aus Caan im Westerwald. Am ersten Prozesstag wurde die Anklage verlesen und erste Zeugen gehört. Es sind zunächst drei weitere Prozesstage anberaumt.
Koblenz/Caan. Der Angeklagten wird vorgeworfen im Zeitraum von April 2011 bis Dezember 2015 gegenüber 17 Personen aus dem Raum Westerwald als Vertreterin der AXA-Bank in Köln aufgetreten zu sein und den Kunden suggeriert zu haben, Gelder bei diesem Institut für Zinssätze zwischen 1,9 Prozent und 4 Prozent anlegen zu können. Diese Personen sollen gemäß der Angeklagten daraufhin teilweise mehrfach Anlagebeträge in bar übergeben haben. Insgesamt soll die Angeklagten 677.099,36 Euro auf diesem Weg erhalten haben.
Die „Anleger“ sollen von der Angeklagten jeweils eine Quittung auf Formularpapier der AXA-Bank sowie ein von ihr unter dem Briefkopf der AXA-Bank selbst gefertigtes Begrüßungsschreiben mit Eingangsbestätigung erhalten haben. Die Angeklagte soll von Anfang an beabsichtigt haben die Gelder nicht bei der AXA-Bank, zu der sie in keiner Geschäftsbeziehung stand, anzulegen, sondern vielmehr zur Deckung des eigenen Lebensbedarfs und zur Rückzahlung fällig werdender „Anlagen“ nebst „erwirtschafteter Zinsen“ zu verwenden. Zur Rückzahlung sollen laut Anklage noch 569.599,36 Euro ausstehen.
Die Angeklagte, die bereits in einem ähnlichen Verfahren vor dem Amtsgericht Montabaur verurteilt worden ist und derzeit im Gefängnis sitzt, hat sich am ersten Prozesstag zu den Vorwürfen nicht geäußert. Ihr Anwalt präsentierte Quittungen, nachdenen weitere Beträge zurückgezahlt worden sein sollen. Die Richterin sah dies allerdings bei dem Tatvorwurf der Anklage sehr kritisch.
Der Prozess wird am 22., 24. und 26. August fortgesetzt. (woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!