S.O.S. für ASS: Dringend Förderer für Schüler-Projekt gesucht
Derzeit ist es sehr ruhig auf dem Gelände der Reitanlage im Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg in Windhagen, der Betrieb läuft ganz normal. Eigentlich müsste sich das am Dienstagnachmittag, den 30. August schlagartig ändern: Denn dann gehört die Anlage traditionell den Schülern der Albert-Schweitzer-Schule in Asbach (ASS).
Windhagen. Dienstagnachmittag ist auf der Reitanlage immer etwas los, denn es wird nicht nur konzentriert gearbeitet, sondern auch viel getobt und gelacht. Jetzt ist die Fortführung dieses erfolgreichen aber auf Spenden angewiesenen Projektes jedoch ernsthaft gefährdet: Bislang ist es weder der Schule noch der Reitanlage gelungen Förderer zu finden, die das Projekt für das kommende Schuljahr mitfinanzieren.
Seit nunmehr sechs Jahren ermöglicht ein großer und stets wechselnder Kreis von Förderern einer Gruppe von in der Regel sechs bis acht Kindern im Rahmen ihrer Nachmittagsbetreuung für zwei Stunden die Reitanlage in Windhagen zu besuchen. Die Kinder, die in ihrem Alltag mit vielen Problemen zu kämpfen haben, erhalten eine gezielte individuelle Förderung über das Pferd. Im Vordergrund steht dabei nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit. Die ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre beim Heilpädagogischen Reiten beziehungsweise der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd wirkt sich sehr positiv auf ihr Sozial- und Lernverhalten und damit auch auf ihr familiäres Umfeld und ihre Schulleistung aus.
Die letzte Hoffnung zur Fortführung der Zusammenarbeit: Vielleicht liest jemand diese Zeilen und nimmt Kontakt zu dem Zentzrum auf. Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich jederzeit direkt an die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Asbach oder an Marion Drache vom Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. in Windhagen wenden. Weitere Infos: www.johannisberg.net
Hintergrund:
Der gemeinnützige Verein Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. bietet seit Oktober 2004 Hippotherapie, heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und Integratives Voltigieren an. Zirka hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Handicaps profitieren seitdem regelmäßig von der Therapie auf dem Pferd. Ein Team von acht Therapeuten und Pferdeführern sowie zehn Therapiepferde sind heute im Einsatz. Die Reitanlage in Windhagen-Johannisberg ist behindertengerecht ausgestattet und steht ausschließlich für das Therapeutische Reiten zur Verfügung. Das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. ist eine anerkannte Einrichtung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!