Ausstellung zur Städtepartnerschaft mit Berck sur Mer
Die Städtepartnerschaft Bad Honnefs mit der nordfranzösischen Stadt Berck sur Mer besteht seit 40 Jahren. Deshalb ist derzeit bereits die vierte Ausstellung im laufenden Jubiläumsjahr im Foyer des Bad Honnefer Rathauses, Rathausplatz 1, zu sehen.
Bad Honnef. Die Ausstellung nimmt sich gleich dreier Themen rund um die erfolgreiche Städtepartnerschaft an, deshalb trägt sie den Titel „Drei in einer – Trois en un". „Berck - Bad Honnef auf dem Rücken der Esel" präsentiert zum Ersten einen kleinen geschichtlichen Rückblick auf die Zeit, als der Esel noch ein beliebtes Last- und Personentransporttier war: in Berck sur Mer für die Fischer, in Königswinter für den Weg hoch zum Drachenfels, in Honnef für den Transport der Weinfässer.
Zweitens wird Rückschau auf die Entwicklung der Städtepartnerschaft gehalten, deren Anfang vor 40 Jahren durch den Mut der Gründerväter, Altlasten abzuladen und Neues zu wagen, möglich wurde. Drittens zeigen Grundschüler, wie sie Berck sur Mer sehen. Auf Anregung ihrer Lehrerinnen zeigen sie eine überraschende, erstaunliche, frische und vergnügliche Vision der Stadt. Die Ausstellung ist bis zum 25. September während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Noch einmal ausgiebig gefeiert wird die Städtepartnerschaft mit einem internationalen Musikfestival am Samstag, 24. September, ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz bei freiem Eintritt. Musikerinnen und Musikern aus England, Frankreich und Deutschland lassen Bad Honnef erklingen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.