Sportorientierte Ferienangebote des „Kijub“ Neuwied
In den Herbstferien bietet das Kinder- und Jugendbüro „Kijub“ der Stadt Neuwied wieder sportorientierte Angebote in verschiedenen Stadtteilen. Mit den „offenen Turnhallen“ sollen bei den Jugendlichen der Austausch zwischen den Kulturen und Werte wie Toleranz, Fairness und Gemeinschaft gefördert werden. Zudem ist das „Reinschnuppern“ auch eine tolle Möglichkeit, eine Sportart kennenzulernen. Und bei Interesse stehen auch gleich die richtigen Ansprechpartner zur Verfügung.
Neuwied. Offene Turnhalle in Gladbach
Gemeinsam mit dem Turnverein Gladbach, der KG Gladbach, der TUS Gladbach dem TTC St.-Georg-Gladbach sowie dem Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend Rheinland-Pfalz bietet das „Kijub“ von Montag, dem 10., bis Freitag, dem 14. Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr Sport und Aktionen in der Sporthalle in Gladbach an. Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren. Tischtennis, Fußball, Drums a Life, Cage Soccer, Hüpfburg, Rollbrettführerschein und ein Cage Soccer Turnier stehen auf dem Programm. Bitte mitbringen: Hallenturnschuhe und CDs mit guter Musik.
Offene Sporthalle Oberbieber
Ebenfalls von Montag, den 10., bis Freitag, den 14. Oktober wird, wie schon in den Osterferien, die Sporthalle der Grundschule Oberbieber nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr zur Erlebnishalle für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Je nach Wetter finden die meisten Spiel- und Bewegungsangebote in der Halle oder davor und auf dem Spielplatz statt. In Kooperation mit dem VfL Oberbieber, dem Burschenverein Oberbieber, sowie erstmals auch dem Neuwieder Billardcafé, gibt es viele tolle Aktionen wie Fußballspiele, Straßen- und Gruppenspiele wie Seilspringen, Hüpfekästchen, Jonglieren und einen Erlebnisparcours. Wenn es das Wetter zulässt, wird es wieder eine Stadteilrallye/Statteilerkundung geben.
Offene Turnhalle im Raiffeisenring
Von Montag, den 17., bis Freitag, den 21.Oktober, jeweils von 13 bis 16 Uhr, gibt es bei freiem Eintritt für die Kids zwischen sechs und 14 Jahren viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung in der großen Turnhalle der ehemaligen Raiffeisenschule. Die offene Turnhalle im Raiffeisenring ist eine Kooperationsveranstaltung des „Kijub“ mit der Sportjugend Rheinland/Integration durch Sport, dem TV Heddesdorf, der AWO, dem Diakonischen Werk Neuwied, dem Dekanat Rhein-Wied, der Kampfsportschule „Red Dragon“ und der Tanzschule „Impuls“. Auf dem Programm stehen Cage Soccer, Basketball, Hüpfburg, Sportmobil, Streetdance und Hip-Hop und Kampfsport.
Die offenen Sporthallen sind kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Daher verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Eltern und für den Aufenthalt der Kinder in der Turnhalle kann keine Gewähr übernommen werden. Der Veranstalter leistet die Verkehrssicherungspflicht, die Mitarbeiter begleiten die Angebote und den Umgang der Kinder und Jugendlichen mit den zur Verfügung gestellten Sportmaterialien und Sportgeräten. Eintritt nur mit Hallenschuhen. Weitere Informationen im Kinder- und Jugendbüro Neuwied, Pfarrstraße 8, 02631 802170 oder per Mail an kijub@neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!