Stadt Neuwied saniert Altes Rathaus in Engers
Das Barockfest wurde noch abgewartet, dann ging`s los: Im Neuwieder Stadtteil Engers läuft zurzeit die Sanierung des Alten Rathauses. Genau gesagt geht es in dem ersten Bauabschnitt um das Nebengebäude.
Neuwied-Engers. Nachdem im Innern entkernt wurde, erhält das Gebäude nun von außen gut sichtbar ein neues Dach und einen neuen Dachstuhl. Die Arbeiten an Dachstuhl und Giebel waren auch aus statischen Gründen erforderlich. Die frühere Dachpappe wird durch eine schmucke Schiefereindeckung ersetzt, um dem denkmalgeschützten Gebäude gerecht zu werden. Gleiches gilt für die Fenster, die ebenfalls denkmalgerecht wieder hergestellt werden.
Läuft alles nach Plan, können die Arbeiten im Februar 2017 abgeschlossen werden. Für den zweiten Abschnitt, die Sanierung des Hauptgebäudes aus dem Jahr 1640, werden momentan noch Fördermöglichkeiten geprüft. Grundlage der dann folgenden Sanierung ist ein mit den künftigen Nutzern des Gebäudes, unter anderem Ortsbeirat und Ortsvereine, abgestimmtes Konzept.
Bürgermeister Jan Einig ist überzeugt, dass mit der Sanierung des Alten Rathauses nicht nur Möglichkeiten der Nutzung geschaffen werden, sondern auch das architektonisch reizvolle Ensemble rund ums Engerser Schloss bereichert wird.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!