SEG des Landkreises Neuwied übte in Dierdorf
Am Samstag, den 17. September wurde die SEG des Landkreises Neuwied zum dritten Ausbildungstag alarmiert. Der DRK-Kreisverband Neuwied hat im Auftrag des Landkreises Neuwied aus dem Potenzial der ehrenamtlichen Helfer der DRK-Ortsvereine so genannte Schnelleinsatzgruppen (SEG) aufgestellt, die 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche flächendeckend verfügbar sind.
Dierdorf. Der Breitstellungsplatz für die Übung, die kurz nach 8 Uhr begann, war der Parkplatz der Verbandsgemeinde Dierdorf. Schon nach kürzester Zeit waren 40 Helfer in Dierdorf und Einsatzbereit. Vor Ort waren eine Gruppe SEG Sanität Linz, eine Gruppe SEG Sanität Dierdorf und eine Sanitätsgruppe Neuwied bestehend aus den Ortsvereinen Engers und Rengsdorf; sowie das Modul Führung.
Zwölf Mimen hatten sich als Opfer bereitgestellt und wurden dementsprechend geschminkt und zurechtgemacht. Als Szenario war eine explodierte Glasflasche beim Grillen auf einem Zeltplatz angenommen worden. Es galt eine solche große Anzahl von Verletzten schnellstmöglich und effektiv zu versorgen.
Bei einem gemeinsamen Essen wurden Verbesserungsvorschläge und Änderungstipps besprochen. Gegen 15 Uhr war die Ausbildung beendet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|