AG Naturschutz Dürrholz auf Erkundungstour
Dieser Tage führten die Männer der AG Naturschutz ihr jährliche Exkursions- und Erkundungstour durch. Zunächst ging es nach Morbach in den Hunsrück, wo das große Holzsägewerk Eugen Decker besichtigt wurde. Die Energielandschaft Morbach und die „Geyerlaybrücke“ waren weitere Ziele.
Dürrholz. Es beeindruckte schon sehr zu sehen, wie aus morgens angelieferten Fichtenstämmen bis nachmittags eine Bretterschichtholzwand entstand, fertig mit bereits gesetzten Fenstern und Türen, die Bestandteil eines Holzfertighauses ist.
Weiter ging es nachmittags mit einer Führung durch die „Energielandschaft Morbach“. Energie- und Stromgewinnung ist ein Thema, das mit dem Wasserrad am Naturerlebnispfad ebenfalls, im Kleinformat, demonstriert wird. Die Gruppe konnte sich hier nun über alle natürlichen Energiearten informieren. Vom großen Windrad mit 163 Meter Nabenhöhe, über Photovoltaik und Biomassenenergie bis zum Holzpelletkessel wurde fachkundig informiert.
Am zweiten Tag wurde die neue „Geyerlaybrücke“, Europas längste Hängeseilbrücke am Hunsrückwanderweg besichtigt und teils „ehrfürchtig“ begangen.
An beiden Tagen konnten viele weitere Eindrücke und Anregungen mit Beispielen aufgenommen werden, die gegebenenfalls auch am Dürrholzer Naturerlebnispfad umgesetzt und eingeplant werden können.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |