Urbacher Jahrmarkt ein beliebter Treff
Für die örtlichen Vereine ist der Urbacher Jahrmarkt ein Highlight des Jahres. Sie engagierten sich am Tag der deutschen Einheit auf verschiedene Art und Weise. Die Kinder der Märkerwaldschule waren bei der offiziellen Eröffnung aktiv dabei. Händler boten eine Vielfalt an Waren an.
Urbach. Händler, Schausteller und Vereine aus der Verbandsgemeinde Puderbach waren am 3. Oktober zum Jahrmarkt nach Urbach gekommen. Bereits seit 1323 ist der Ort im Besitz der Marktrechte. Der Wettergott war am Morgen der Veranstaltung noch nicht hold, sodass die offizielle Eröffnung von Ortsbürgermeisterin Brigitte Hasenbring im Zelt stattfinden musste. In ihrer Rede dankte sie den vielen fleißigen Helfern, die in den letzten Tagen außerordentlich aktiv waren.
In der Turnhalle gab es den Tag den Jugendsports. Dort waren Vereine aus der Verbandsgemeinde Puderbach vertreten. Gezeigt wurden zum Beispiel Bodenschießen oder Tischtennis. Ausprobieren konnten die Kids die Sportarten natürlich auch. Diverse Händler boten allerlei, wie Reinigungsmittel, Socken, Winterkleidung, Tischdecken oder Dekorationen und vieles mehr feil.
Stellenanzeige
Der Verkehrsverein hatte seinen Weinstand in diesem Jahr um eine Weinlaube mit Sitzplätzen erweitert. Dort wurde Backesbrot aus dem Urbacher Backes verkauft, sowie Federweißen und Wein. Die selbstgemachten Marmeladen und Liköre fanden rasch ihre Interessenten, genauso wie die Hausmacherkost auf frischem Backesbrot. Auch der historische Bildband der Ortsgemeinde war im Angebot. Insgesamt eine runde Veranstaltung, die viele Besucher nach Urbach lockte. (woti)
Kurzvideo vom Jahrmarkt
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |