Puderbacher Rat beschließt Anschaffung von Mehrzweckfahrzeug
Der Verbandsgemeinderat Puderbach hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend, den 6. Oktober beschlossen ein Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF) für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde anzuschaffen. Das Fahrzeug wird in Dernbach stationiert. Die Anschaffung ist gemäß der Feuerwehrverordnung notwendig.
Puderbach. Nach der Feuerwehrverordnung des Landes hat jede Verbandsgemeinde ein MZF vorzuhalten. Ursprünglich war die Anschaffung schon in 2016 geplant. Durch anderweitige Verpflichtungen wurde dies verschoben und soll nun nachgeholt werden. Die Kosten der Anschaffung belaufen sich auf 78.000 Euro. Das Land hat bereits eine Zuwendung von 28.000 Euro bewilligt.
Das Fahrzeug kann einen Trupp (drei Feuerwehrleute) oder eine Staffel (sechs Feuerwehrleute) und eine feuerwehrtechnische Beladung aufnehmen. Das neue MZF 2 soll als Nachschubfahrzeug benötigte Geräte oder Sonderlöschmittel transportieren. Bei Unwettereinsätzen kann es zum Beispiel zum Transport von Sandsäcken genutzt werden. Das Fahrzeug kann universell mit unterschiedlichen Paletten oder Containern beladen werden. Am Heck ist eine Ladebordwand angebaut. (woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!