Heil- und Hilfsmittel können den Alltag erleichtern
„Heil- und Hilfsmittel im Alltag richtig nutzen“ – das war der Titel einer Veranstaltung, zu der der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied eingeladen hatte. Die zahlreichen Besucher waren begeistert von dem informativen und praxisbezogenen Vortrag.
Neuwied. Ein Orthopädie-Rehatechniker führte verschiedene Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollator und Rollstuhl vor, erläuterte die Standardausstattung sowie eine Ausstattung mit besseren Funktionen und ermutigte die Zuhörer, Hilfsmittel zu benutzen und hier keine falsche Scheu zu zeigen. Denn sie erhöhten die Lebensqualität und ermöglichten die Teilnahme am öffentlichen Leben.
Neben den Gehhilfen stellte er auch orthopädische Hilfsmittel von Verbandsschuh bis zur Prothese und verschiedene Pflegehilfen vor. Es gebe viele nützliche „Alltagshelfer“, die das Leben erleichtern. Ergänzend seien meist Heilmittel wie Physio- und Ergotherapie notwendig. Ganz wichtig sei aber auch das Gehirntraining, erklärte der Referent. Denn „Man wird nur so gesund, wie man selbst gesund werden will“.
Im Verlauf des Abends gab es viele Fragen aus dem Kreis der Besucher und einen regen Austausch. In jedem Fall möchte der Seniorenbeirat auch künftig solche Informationsveranstaltungen anbieten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!