Carmen Sylva-Ausstellung endet am 6. November
Die mit großer und guter Resonanz im Roentgen-Museum Neuwied gezeigte Ausstellung „Carmen Sylva – Eine Königin aus Neuwied“ endet am Sonntag, 6. November. An diesem Tag findet um 14.30 Uhr eine letzte öffentliche Führung statt. An Allerheiligen ist das Museum geöffnet.
Neuwied. Der Direktor des Roentgen-Museums, Bernd Willscheid, wird den Besuchern über das Leben und Wirken der Königin Elisabeth von Rumänien, geb. Prinzessin zu Wied, vortragen. Besonders werden hierbei auf Portraits, unter anderen von dem berühmten Münchener Malerfürsten Franz von Lenbach, Dokumente und persönlichen Gegenstände dieser beeindruckenden Königin hingewiesen, die zu ihrer Zeit unter dem Namen Carmen Sylva, den sie sich als Schriftstellerin und Dichterin gab, als eine der bekanntesten Frauen Europas galt.
Um 17 Uhr findet dann als Abschluss der Ausstellung im Festsaal des Museums das Konzert „Carmen Sylva – Ihr Wirken in der Musik“ statt. Maud Schreiber-May (Klavier und Moderation), Christine Staebel (Sopran), Konstantin Paganetti (Bariton), Wolfgang Gabler (Cello), Martin Hoffmann (Violine), Elvira Volk (Klavier) und Bernd Kämpf (Klavier) werden Musik und vertonte Carmen Sylva-Texte von bedeutenden Komponisten wie George Enescu oder August Bungert vortragen.
Wegen der vielen Besucher ist das Roentgen-Museum auch an Allerheiligen, 1. November, von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!