Leitbild des „Runden Tisches“ verabschiedet
Die Netzwerkpartner des „Runden Tisches Betreuung-Familie“ trafen sich, um gemeinsam das Leitbild des Runden Tisches durchzuarbeiten und zu verabschieden. Das Leitbild wurde zuvor in einem Workshop zur Leitbildentwicklung anhand von verschiedenen Fragestellungen erarbeitet und in einem nächsten Schritt in schriftliche Form fixiert.
Puderbach. Begrüßt wurden die anwesenden Vertreter der Institutionen von Volker Mendel, Verbandsbürgermeister der VG Puderbach, und Ute Starrmann, Sprecherin des „Runden Tisches Betreuung – Familie“ und Gleichstellungsbeauftragte der VG Puderbach. Dr. Christine Binz von der ISM/Servicestelle „Netzwerk Familie stärken“ erläuterte den Weg des Leitbildes vom Workshop zur Leitbildentwicklung im April bis zum jetzigen Entwurf. Im Anschluss wurde Absatz für Absatz von den anwesenden Netzwerkpartnern durchgearbeitet und weitere Änderungen vorgenommen.
Das nun vorliegende Leitbild des „Runden Tisches Betreuung- Familie“ beinhaltet sechs Leitsätze, die den Auftrag, das Familienverständnis, die Stärken, die Angebote, die Arbeitsweise und die Bedeutung des „Runden Tisches Familie-Betreuung“ für die VG vorstellen. Ziel des Runden Tisches ist es, möglichst viele Familien mit Angeboten zu erreichen und deren Interessen vor Ort zu vertreten. Der Runde Tisch setzt sich dafür ein, den Familien im Puderbacher Land ein familienfreundliches Lebensumfeld zu bieten und richtet sich mit seinen Angeboten an Familien, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und ihrem Lebensmodell.
Die gemeinsame Arbeit im Netzwerk ermöglicht es, die Betreuung und Begleitung von Kindern und Familien in der Verbandsgemeinde Puderbach zu sichern und weiter auszubauen. Der Runde Tisch hat für die Verbandsgemeinde eine zentrale Bedeutung, indem er zur Weiterentwicklung einer attraktiven, gut ausgebauten Infrastruktur für Familien im ländlichen Raum beiträgt. Nähere Auskünfte bei Ute Starrmann unter der 02684-5700.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!