„2 im Dialog“ im Marienhaus Klinikum
Vernissage am 6. November: Richard Baus und Dr. Ernst Slavik präsentieren eine Gemeinschaftsausstellung im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied.
Neuwied. Von Oktober 2016 bis März 2017 ist im Marienhaus Klinikum die Ausstellung „2 im Dialog“ zu sehen. Sie präsentiert Werke von Richard Baus und Dr. Ernst Slavik, deren Bilder unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Ausstellungsstücke beider Künstler verwickeln den Betrachter unweigerlich in einen „Dialog“ zur Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gesellschaft.
Richard Baus, geboren 1949, ist katholischer Priester. In der Auseinandersetzung mit christlicher Kunst während seiner Studienzeit fand Baus zur Malerei und entdeckt sie als eine zeitgemäße Ergänzung seines theologischen Wirkens. Seine Kunst ist ungegenständlich und lädt zur Auseinandersetzung ein; er sieht darin einen Weg zur Sinnfindung in unserer heutigen Zeit. Der Mediziner Dr. Ernst Slavik, geboren 1942, beschäftigt sich mit der Malerei seit er neun Jahre alt ist. Dennoch entschied er sich nach dem Abitur gegen ein Kunststudium, da seiner Meinung nach Kunst nicht erlernbar ist. Seine Passion ist aber immer geblieben, wobei er in seinem Werk nach Ausdrucksmöglichkeiten für die Probleme der Gegenwart jenseits der naturalistischen Abbildung sucht.
Zur Vernissage am 6. November sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Bei einem kleinen Imbiss ergibt sich dann auch die Gelegenheit zum Gespräch mit den beiden Künstlern. Veranstaltungsort ist das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth, Gebäude A, Foyer. Datum und Uhrzeit der Vernissage ist der 6. November ab 12:30 Uhr, die Ausstellung läuft von Oktober 2016 bis März 2017 und ist täglich von 10 bis 18 Uhr auf den Ebenen 0 bis 2 geöffnet.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |