Ehrenteller der Stadt Neuwied an Malzi und Feix verliehen
Hans-Joachim Feix und Eberhard Malzi, zwei Menschen, dessen ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Ehrenteller der Stadt Neuwied ausgezeichnet wurde. Am 28. Oktober war es soweit. Der Oberbürgermeister Nikolaus Roth ehrte die Beiden. Aber bevor es dazu kam, gab es in der Stadt-Galerie in Neuwied einige Programmpunkte.
Neuwied. Den Beginn der Veranstaltung leitete Christa Steege mit dem Gesang zu „Panis Angelicus“, von Cesar Franck original gesungen, ein. Darauf folgten im Laufe des späten Nachmittages noch weitere musikalische Gesangsstücke. Der Oberbürgermeister Nikolaus Roth sprach vor der Auszeichnung mit dem Ehrenteller noch seinen Dank auch allen ehrenamtlich Engagierten, die Verantwortung in Gemeinde und Vorstand, sowie aktive Arbeit in der Stadt Neuwied leisten, aus. „Ohne diese Menschen gäbe es keine Demokratie“, sagte der Oberbürgermeister.
Eberhard Malzi, welcher sich um das Mittwochs-Kino „MinsKi“ in Neuwied besonders kümmert, gilt großer Dank. Malzi startete das erste Jugendkino und organisiert seit mittlerweile 32 Jahren das Programmkino der Stadt für die Jugend. Zum elften Jahr in Folge bekommt das Neuwieder Kino den Rheinland-Pfälzischen Filmpreis. Hier geht es zum aktuellen Programm des Mittwochs-Kino.
Hans-Joachim Feix kümmert sich um den historischen Friedhof in der Julius-Remy-Straße. Sein ehemaliger Arbeitsweg ging am Friedhof vorbei und er erkannte, dass dieser mehr Pflege und Aufmerksamkeit bekommen soll. Demnach beginnt er sich ehrenamtlich dort zu engagieren und führt sogar Gruppen durch diesen historischen Platz. 1783 als erster städtischer, die Konfession übergreifender Friedhof eröffnet, sind auf ihm zahlreiche historisch wertvolle Denkmäler erhalten geblieben. Feix hat darüber schon Bücher verfasst.
„Diese beiden Menschen haben in ihr „Projekt“ so viel Arbeit gesteckt, und dies unentgeltlich. Dafür haben sie den Neuwieder Ehrenteller allemal verdient, sagte Nikolaus Roth. Kim-Marie Lederer
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |