Grundschüler aus Vettelschoß lernen Brandschutz
Seit über 30 Jahren begleitet die Feuerwehr Vettelschoß die Grundschule der Ortsgemeinde in Sachen Brandschutzerziehung. Seit diesem Jahr unterstützt Sebastian Pott nach erfolgreich absolvierter Ausbildung den Brandschutzerzieher Andreas Buslei. Somit ist die Feuerwehr Vettelschoß auch in Sachen Brandschutzerziehung gut für die Zukunft gerüstet.
Vettelschoß. Zusammen mit der neuen Rektorin der Grundschule, Jasim Keil, wurden im Vorfeld die Lernziele festgelegt. Am 05. Oktober war es dann so weit: Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß fanden sich über den Vormittag verteilt zusammen mit ihren Klassenlehrern im Feuerwehrgerätehaus ein, um vor Ort einen tieferen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu bekommen.
Aber vor allem lernten sie den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit offenem Feuer, die korrekte Alarmierung der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes. Altersgerechte praktische Versuche rundeten den „Schulungsteil“ ab. Danach konnten sie die Fahrzeuge und Arbeitsgeräte im Detail kennen lernen, die Feuerwehrschutzausrüstung mit Atemschutz bestaunen und auch praktische Versuche mit technischem Gerät durchführen. Zum Abschluss gab es natürlich ein Erinnerungsfoto.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Gut gelaunt und mit vielen neuen Erkenntnissen traten die Schülerinnen und Schüler den Weg zurück zur Grundschule an. Und wer weiß, vielleicht wird sogar einer von ihnen ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau. Bereits ab zehn Jahren können Kinder in die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Linz eintreten und sich so auf den „richtigen“ Feuerwehrdienst ab 16 spielerisch ausbilden lassen.
Aktuelle Infos rund um die Feuerwehr Vettelschoß gibt’s immer im Internet: www.feuerwehr-vettelschoss.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |