Ausstellung: Blick fürs Detail wagen
Schon seit Ende Oktober 2016 können Patienten und Besucher des Marienhaus Klinikums in Neuwied auf den Ebenen 3 und 5 Bilder des Koblenzer Fotografen Stefan W. Müller sehen. Nun wurde die Ausstellung, die Motive heimischer Blumen und Pflanzen zeigt, offiziell eröffnet
Neuwied. Die Fotografien sind aus nächster Nähe – laut Stefan W. Müller teilweise „nahe“ und „liegend“ – gemacht und in Zusammenarbeit mit Wald- und Kräuterpädagogin Sonja Schweikert entstanden. So erkennt man Merkmale einer Blume, die beim normalen Betrachten zunächst gar nicht auffallen. „Die Idee zur Ausstellung entstand, als wir in einem Krankenhaus eine Himalaya-Bilderausstellung gesehen haben“, so Sonja Schweikert. „Wir wollten Patienten die Möglichkeit geben, einmal viel ‚Naheliegenderes‘ betrachten zu können.“
„Der Grundgedanke der Ausstellung ist wirklich optimal für das Krankenhausumfeld geeignet“, so Oberin Therese Schneider während der Vernissage. „Zudem fehlt in unserer schnelllebigen Welt ja oft der Blick fürs Detail. Die hier präsentierten Bilder fordern einen geradezu heraus, einen zweiten, genaueren Blick auf Dinge zu wagen, an denen wir sonst vorbeigehen.“
Die Ausstellung kann bis Ende März 2017 besucht werden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!