Ehrenamtspreis an Seniorenbetreuerinnen vergeben
Die CDU Windhagen verleiht seit vielen Jahren einen Preis an solche Einzelpersonen oder Gruppen in der Gemeinde, die sich ehrenamtlich herausragend engagieren. Der Ehrenamtspreis 2016 wurde im Rahmen des diesjährigen CDU-Oktoberfestes an die Seniorenbetreuungsgruppe der Windhagener Bartholomäus-Pfarrei verliehen.
Windhagen. Diese Frauengruppe mit Doris Ewens als Vorsitzende und Gabi Hurtenbach als ihre Stellvertreterin, beide aus Stockhausen, bietet den hiesigen Seniorinnen und Senioren seit 1982 ehrenamtlich regelmäßige Treffen mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm an.
Windhagens CDU-Vorsitzender Helmut Wolff umriss in seiner Laudatio kurz das vielfältige Tätigkeitsfeld der in dieser Gruppe engagierten sechs Frauen Doris Ewens, Gabi Hurtenbach, Magdalena Eschrich, Ursula Börder (bereits seit der Vereinsgründung 1982 hier ehrenamtlich aktiv), Beatrice Sengelmann und Almut Gatzen. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt die Seniorenbetreuungsgruppe alle interessierten Seniorinnen und Senioren zum Treffen ins Windhagener Pfarrheim ein.
Bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenem Kuchen wird musiziert, es werden Unterhaltungsspiele gemacht, lustige Geschichten oder Zaubervorführungen sind zu erleben, ab und an gibt es Besuch vom Kindergartenchor, es gibt jährlich eine Weihnachtsfeier wie auch einen karnevalistischen Nachmittag. Zweimal im Jahr organisiert dieses Team sogar eine Halbtagstour zu passenden interessanten wie unterhaltsamen Zielen in der Region.
Helmut Wolff nannte dieses langjährige und von den Senioren de Gemeinde gerne angenommene Engagement für die heimische CDU Anlass genug, den Ehrenamtspreis 2016 an diese Gruppe zu verleihen. Der Preis umfasst eine Urkunde und einen Geldbetrag.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!