Werbung

Nachricht vom 14.11.2016    

Sayner Hütte hat Potential zum Publikumsmagneten

Wie ist es um das Image der Stadt Bendorf bestellt? Grundsätzlich gut, findet Imageberater Andreas Köhler, der als Hauptredner auf dem 22. Bendorfer Wirtschaftstag den Ruf der Stadt unter die Lupe genommen hat.

Diskutierten angeregt (von links): Andreas Köhler, Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Heike Boomgarden, Ernst Josef Lehrer, Henning Schröder und Moderator Rafael Stenzhorn. Foto: Stadtverwaltung

Bendorf. Für Köhler steht fest, dass Bendorf mit dem Kulturpark Sayn und der Sayner Hütte das Potential besitzt, eine Strahlkraft zu entwickeln, die bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus reichen kann. Allerdings mahnte er, den Blick auch für die kleinen Dinge zu schärfen, die das Image einer Stadt beeinflussen können. Als Beispiel nannte er die seiner Meinung nach ungenaue Beschilderung der Sehenswürdigkeiten oder das Fehlen öffentlicher Toiletten. Darüber hinaus habe Bendorf aber alles, was eine lebenswerte Stadt ausmache: eine gute Infrastruktur, Zusammenhalt in der Bevölkerung und eine erstklassige Lage.

Bürgermeister Michael Kessler wies in seiner Rede darauf hin, dass die zuletzt vermehrt aufkommende Kritik, die Stadt investiere zu viel in die Sayner Hütte, nicht aber in die Innenstadtentwicklung, schlicht falsch sei. Zum einen sei die Stadt mit nur rund einem Viertel an den Kosten der Sanierung beteiligt, während Bund, Land und Landkreis die Hauptlast tragen würden. Zum anderen habe die Stadt mit dem 3,7 Millionen Euro teuren Neubau der Kita im Lohweg ein wegweisendes Projekt begonnen, um jungen Familien genügend Betreuungsplätze bieten zu können. Und das trotz der leeren Stadtkasse.

Als weitere Erfolge führte der Stadtchef die Bauarbeiten in der Innenstadt an. Ein Investor baut in der Bachstraße und am Kirchplatz hochmodere Wohnungen. Im Gebäude am Kirchplatz entsteht zudem ein Café, das den Platz als Kommunikationsmittelpunkt weiter aufwerten würde. Zudem hielt Kessler den Kritikern der Sayner Hütte entgegen: „Glauben Sie, Bund, Land und Kreis würden über einen so langen Zeitraum in die Hütte investieren, wenn sie nicht an den Erfolg glauben würden?“



Ähnlich sah das Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Auch im Saarland habe es zunächst Zweifel daran gegeben, ob die hohen Investitionen in die Sanierung der Völklinger Hütte gerechtfertigt seien. Heute würden die Erfolge für sich sprechen. Rund um das das Weltkulturerbe sind 350 Arbeitsplätze entstanden und durch den Tourismus würden jährlich mehrere Millionen Euro in die Region fließen. Die Völklinger Hütte stärke damit enorm die Wirtschaft vor Ort. Seine Prognose für Bendorf: Das Denkmalareal in Sayn sei weltweit einzigartig und könne den Erfolg der Völklinger Hütte sogar noch übertreffen.

Auch Ernst Josef Lehrer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz stellte Bendorf ein gutes Zeugnis aus. Er wünschte sich für die Zukunft weitere Investitionen in Loft-ähnliche Wohnanlagen. Und die Gartenbauexpertin und Mitinitiatorin des Projekts Essbare Stadt, Heike Boomgarden plädierte dafür, dass die Bürger bei der Weiterentwicklung ihrer Stadt miteinbezogen werden sollten, um so eine stärkere Identifikation zu fördern.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neues Gewerbegebiet in Linz am Rhein: SPD stellt Antrag zur Flächenerweiterung

In Linz sind die verfügbaren Gewerbeflächen knapp. Die Stadt steht vor der Herausforderung, neue Flächen ...

Neuwieder Wirtschaftsforum sieht Kultur als Schlüssel zur wirtschaftlichen Entwicklung

Das Neuwieder WirtschaftsForum (WiFo) erkundet die kulturellen und freizeitlichen Angebote Neuwieds. ...

Blumen Reiprich: 60 Jahre florale Tradition in Neuwied

Seit sechs Jahrzehnten ist Blumen Reiprich ein fester Bestandteil der Neuwieder Floristik-Landschaft. ...

"Life-Balance-Day": Gesundheits- und Wellnessmesse in Kleinmaischeid

Die vielen Facetten der Begriffe Gesundheit und Wellness präsentierte der Gewerbeverein "VG-Aktiv Dierdorf" ...

Fachkräfteallianz Neuwied: Vorbereitungen für die vierte Ausbildungsmesse laufen auf Hochtouren

Die Fachkräfteallianz im Landkreis Neuwied steht in den Startlöchern für die vierte Ausbildungsmesse. ...

Niedax Group eröffnet neuen Standort in Rahms für Zukunftstechnologien

Die Niedax Group, führend im Bereich Kabelverlegesysteme, eröffnet einen neuen Standort in Rahms, Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Riesiger Weihnachtsbaum steht auf dem Kirchplatz

Der Baum ist schon mal da: Eine rund 19 Meter hohe Tanne stimmt seit Sonntag auf dem Bendorfer Kirchplatz ...

Adventslauf in Dierdorf

Der TuS Dierdorf veranstaltet im Rahmen des Dierdorfer Christmarkts am 26. November ab 14 Uhr den 2. ...

Vortrag „Es gibt Hoffnung“ in Puderbach

Das Kleiderkammerteam der Katholischen Kirche St. Clemens Dierdorf und die Evangelische Kirchengemeinde ...

Power to Change - der Film zur Energiewende

In Kooperation mit der Cine5 Kino in Asbach und „Fechner MEDIA GmbH“ bietet die Umweltabteilung der Kreisverwaltung ...

Adventsbasar zugunsten der Okanona Kinderhilfe Namibia

Seit über 15 Jahren unterstützt das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters das Hilfsprojekt Okanona ...

Fortbildung über multiresistente Erreger und Infektionen

25 Teilnehmer aus Alten- und Pflegeheimen (APHs) und ambulanten Diensten folgten Einladung des Kreisgesundheitsamtes ...

Werbung