Angebot einer Fortbildung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer
Ohne ehrenamtliche Helfer ist eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen kaum möglich. Sie unterstützen ihre Schützlinge als Begleiter, Mittler und Lotsen. Die Stadt Neuwied möchte diesen Helfern bei ihrer Arbeit das notwendige Rüstzeug mitgeben.
Neuwied. Sie bietet unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Integration an. Ganz wichtig dabei ist es, dass die Neuankömmlinge Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Daher haben sich auch in Neuwied Verwaltungen und Behörden auf die zentrale Herausforderung „Arbeitsmarktintegration“ eingestellt und notwendige Schritte eingeleitet. Bei der ersten Fortbildung ging es um allgemeine Unterstützung in der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.
Die zweite Veranstaltung am Freitag, 25. November, setzt sich mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse auseinander. Die Anerkennung eines ausländischen Berufs- oder Schulabschlusses kann Neuzugewanderten den Einstieg in die Arbeit oder Ausbildung erleichtern. Die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer können auch hier eine wertvolle Unterstützung leisten. Dafür sollten sie die Grundlagen des deutschen Anerkennungsverfahrens sowie die zuständigen Anerkennungs- und Qualifizierungsberater vor Ort kennen lernen.
Referenten sind Axel Deil-Messemer und Anika Gräf vom IQ („Integration durch Qualifizierung“) Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz. Ihre Schwerpunktthemen: der Ablauf von Anerkennungsverfahren und die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse. Moderiert wird „Hilfe für Helfer“ von der städtischen Integrationsbeauftragten Dilorom Jacka. Michael Mang, Sozialdezernent der Stadt Neuwied, betont die Bedeutung dieser Informationsreihe. „Ohne die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer wäre die Integration der Menschen, die bei uns Zuflucht gesucht haben, nicht zu bewältigen. Mit unserer Reihe Hilfe für Helfer wollen wir ihnen für ihre Arbeit die bestmöglichen Grundlagen geben.“
Termin der Veranstaltung ist Freitag, der 25. November, 15 bis 17 Uhr, Ort: Vhs Neuwied, Heddesdorfer Straße 33, Raum 409 (4. Stock, Aufzug vorhanden). Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte vorher anmelden bei Dilorom Jacka, 02631 802284, E-Mail djacka@neuwied.de
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!