Advent-Lieder-Nachmittag in der Kirche in Gladbach
Es gehört zur guten Tradition und ist alljährlich eine wunderbare Einstimmung auf die Adventszeit, der Advent-Lieder-Nachmittag des Frauenchor Cäcilia Gladbach, der am ersten Advent, den 27. November, die Turnhalle gegenüber der Kirche restlos füllte.
Neuwied/Gladbach. Das lag zum einen daran, dass viele Gladbacher diese Weihnachts-Vorfreudestimmung gerne genossen und zum anderen, dass der Chor unter seiner Vorsitzenden Gisela Maxein drei weitere Chöre zur Mitwirkung gewinnen konnte. Darunter den stimmgewaltigen und mitgliederstarken Gemischten Chor aus Thalhausen, der mit „O happy Day“, dem melodischen „Halleluja“ des kürzlich verstorbenen Leonhard Cohen und Hanne Hallers „Vater unser“ überzeugte. Gisela Maxein verstand es wieder einmal zwischen den einzelnen Liedvorträgen mit ansprechenden Gedichten, einem Winterrätsel oder einem Rezept fürs kommende Jahr für Aufmerksamkeit und Lockerheit zu sorgen, während ihre Sangesschwestern die Zuhörer gekonnt bewirteten.
Stellenanzeige
Neben dem Gastgeber, dem Frauenchor, interpretierten der Gladbacher Männerchor unter anderem „Über den Wolken“ von Reinhard May, der gemischte Chor aus Rüber „Das Lied vom kleinen Trommler“ von Wolfgang Lüderitz oder der Werkchor Rasselstein „Süßer die Glocken nie klingen“ und animierte damit den Saal ebenfalls Weihnachtslieder zu singen. Schwerstarbeit für den Dirigenten des Gladbacher Frauenchors, Wolfgang Fink, der auch den Männerchor und den Gemischten Chor Thalhausen unter seinem Dirigat hatte und das erneut bravourös löste. Das die Temperaturen ebenfalls nach verregneten Wochen etwas winterlich werden, steigerte die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!