Offene Tür und Schulfest der Gutenberg-Grundschule Dierdorf
Am Samstag, 3. Dezember feiert die Gutenberg-Grundschule Dierdorf ihr 50-jähriges Bestehen. Bei der Einweihung des Grundschul-Gebäudes unter Rektor Erich Vogel im Jahr 1966 waren Unterricht und Schularten noch ganz anders organisiert. Das soll in Projekten und Darbietungen von Kindern und Zeitzeugen veranschaulicht werden.
Dierdorf. Um 10 Uhr beginnt das Festprogramm im Foyer mit Liedern, Gedichten, Ansprache und Grußworten. Dass die Gutenberg-Schule bereits als Verbundene Grund- und Hauptschule eine moderne medienkompetente Schule wurde, wird in Film und Bildern zu sehen sein. Jede Klasse arbeitet inzwischen mit einem Computer-gesteuerten Smart-Board und ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) gehört ab Klasse 3 zum Schulprofil.
Natürlich gehören lesen, schreiben, rechnen noch immer zu den kulturellen Grundtechniken. In jedem Klassenraum wird für die Schülerinnen und Schüler ein Projekt angeboten, das sich auf die vergangenen 50 Jahre bezieht. Zum Ausgleich besteht in der Turnhalle ein Bewegungsangebot. Dort wird auch um 15 Uhr das große Finale mit einem Trommelworkshop stattfinden.
Für Besucher gibt es Unterhaltung, gutes Essen und Getränke sowie kunsthandwerkliche Angebote und eine attraktive Tombola. Für Eltern, Großeltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer ist das Fest eine gute Gelegenheit, noch einmal ganz entspannt oder auch gespannt die alte Wirkungsstätte zu besuchen. (woti)
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!