Pfadfinder bereiten Freude für Kinder in Not
Auch in diesem Jahr haben die Pfadfinder DPSG Stamm Gladbach die Aktion „Freude für Kinder in Not" in Neuwied-Gladbach organisiert. Jeder der wollte, konnte teilhaben und einen Karton für bedürftige Kinder in der Ostukraine gestalten. Heraus kamen über 100 Pakete und über 300 Euro Spenden.
Neuwied. Aber ohne seine beiden Anlaufstellen im Ort, wäre dieses Ergebnis niemals erzielt wurden. Die Beiden haben ganze Arbeit geleistet und fleißig die Werbetrommel gerührt, Kartons und Flyer herausgegeben und gefüllt wieder angenommen.
Die Pakete wurden nun an den Verein „Hilfe in der Not e.V." übergeben, welche diese mittels eines LKW in die Krisengebiete in der Ostukraine bringt und dann auch direkt an die Kinder verteilt. Beim Gespräch mit einem dieser Freiwilligen stellt sich aber heraus, dass das gar nicht so leicht ist wie man denkt. So einfach mal mit dem LKW durch den Krieg fahren ist nicht: „Wir wollen über die Kriegsgrenze, bis dorthin wo es den Menschen am schlechtesten geht. Doch ob das klappt wissen wir nicht. Wahrscheinlich müssen wir große Umwege in Kauf nehmen, um von der anderen Seite rein zu kommen." Die Pfadfinder Gladbach drücken auf jeden Fall die Daumen und hoffen das an Weihnachten die am meisten strahlen, denen es wirklich am schlechtesten geht.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |