Überbetriebliche Friseurausbildung im neuen Gewand
Ab dem nächsten Jahr tritt die neue Überbetriebliche Friseurausbildung (ÜLU) in Kraft. Sie soll Betrieben bei der Vorbereitung ihrer Lehrlinge auf die Prüfungen helfen und einen einheitlichen Wissensstand gewährleisten. Friseurmeister aus ganz Deutschland kamen daher, um sich zu informieren.
Region. Friseurmeister aus allen Teilen Deutschlands besuchten in diesen Tagen bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ein Seminar, um sich über Struktur, Inhalte und Ziele der neuen Überbetrieblichen Ausbildung (ÜLU) zu informieren, die nächstes Jahr in Kraft tritt. Die ÜLU ist fester Bestandteil der beruflichen Bildung im dualen System. Sie hilft Betrieben bei der Vorbereitung ihrer Lehrlinge auf die Prüfungen und gewährleistet einen einheitlichen Wissensstand. Für alle, die sich in der ÜLU engagieren, ist regelmäßige Fortbildung die Basis, um stets auf dem aktuellen Stand zu sein.
Um vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Friseurhandwerk auf höchstem Niveau zu bieten, haben die HwK Koblenz und der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) 2015 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Das hochmoderne Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) in Koblenz beherbergt seitdem auch das Bundesleistungszentrum „Haare & mehr“. „In Zukunft spielt die fachgerechte Beratung und vor allem die Kommunikation mit dem Kunden eine große Rolle. Die angehenden Friseure müssen darauf eingestellt sein. Auch die Schnitt- und Färbetechniken werden stetig erweitert. „Unser aktuelles Angebt ist ein Fitmacher für alle, die in der ÜLU tätig sind“, erläutert Friseurmeister Robert Fuhs vom ZV. Zusammen mit Friseurmeister Georg Ehrhardt, Ausbilder bei der HwK Koblenz, führte er fachmännisch durch den Tag.
Im ZEG finden Schulungen für Friseure in den unterschiedlichsten Bereichen statt. Dabei reicht die angebotene Programmvielfalt von Marketingkursen und Workshops für Betriebsinhaber, Meisterkursen für Gesellen bis hin zu Schulungen für das Ehrenamt. Ebenso „Train the Trainer“-Seminare, in denen das grundlegende Know-how vermittelt wird, um Trainings und Workshops effektiv zu gestalten.
Alle Kurse können über die HwK Koblenz gebucht werden: www.hwk-koblenz.de/friseur
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.