„Religion und Gesellschaft heute“ im Bundestags-Jugendworkshop
„Der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag wird vom 5. bis 11. März bereits zum 14. Mal stattfinden. Die Veranstaltung wendet sich an junge Menschen, auch aus dem Landkreis Neuwied, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Neuwied. Diesmal steht der vom Deutschen Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland initiierte Workshop unter dem Titel „Glaubensfragen? – Religion und Gesellschaft heute“. 30 medieninteressierte Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet können dabei den politischen Alltag und Medienbetrieb in der Hauptstadt kennenlernen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung“, weckt Rüddel das Interesse.
Zum 500. Mal jährt sich am 31. Oktober die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlug. Das kommende Reformationsjubiläum soll von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt sein – die Kirchen wollen daran erinnern, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat.
Das Thema Religion wird in der Gesellschaft kontrovers diskutiert und ihr Selbstverständnis oft als überholt in Frage gestellt. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen wie, was wir unter einer ‚deutschen Kultur‘ verstehen, von welchen Leitgedanken und Werten sie geprägt ist und welchen Stellenwert darin der Glaube hat sowie welche Möglichkeiten die vielfältigen Religionen in der heutigen Gesellschaft bieten.
„Am Journalismus interessierte Jugendliche aus dem Landkreis Neuwied sollten zu diesem Jugendmedienworkshop bis Sonntag, 8. Januar 2016, ihre Bewerbung einreichen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern drücke ich zu ihrer Bewerbung die Daumen und wünsche viel Erfolg“, bekräftigt Erwin Rüddel. Weitere Infos gibt es unter http:www.jugendpresse.de/bundestag/
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!