Buch über die Neuwieder Geschichte unterm Weihnachtsbaum
Wie wär`s mit interessanten Einblicken in „Die wechselvolle Geschichte des Hauses Wied“? Oder mit einer spannenden Spurensuche in der geschichtsträchtigen Idylle von „Monrepos“. Beides sind Bücher aus der Schriftenreihe zu Geschichte und Gegenwart der Stadt Neuwied.
Neuwied. Wie die anderen Publikationen auch sind sie sicher ein guter Tipp für alle, die noch nach einem Weihnachtsgeschenk suchen. 2003 wurde die Schriftenreihe anlässlich des Jubiläums „350 Jahre Stadt Neuwied“ gestartet. Rund ein Dutzend Bücher sind seitdem erschienen. Neben den beiden genannten Themen befassen sich die Publikationen unter anderem mit dem Deich und dem Hochwasserschutz, den frühen Jahren des Fußballs in Neuwied, den Erinnerungen an eine Kindheit im Neuwied der Nazi-Zeit, der Möbelkunst der Roentgens, der Glaubensvielfalt in Neuwied, der außergewöhnlichen Pressefreiheit im 18. Jahrhundert oder dem Wirken bedeutender Frauen in der Deichstadt.
Auch der bekannte historische Roman „Unter dem blauen Pfauen“ wurde in Rahmen der Schriftenreihe neu aufgelegt. Und wenn es um Bücher über Neuwied geht, darf natürlich der Hinweis auf den gleichermaßen sehens- und lesenswerten Bildband „Neuwied – Die schönsten Seiten (m)einer Deichstadt“ nicht fehlen. Neuwieder Geschichte erleben – und verschenken – kann man darüber hinaus auch mit der DVD „Privileg Freiheit“. Ein Film über die bemerkenswerten Freiheitsrechte aus dem Stadtrechtsprivileg von 1662.
Mehr Informationen zu der vom Pressebüro der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Mone Verlag (Neuwied) herausgegebenen Schriftenreihe gibt`s auf der städtischen Website unter www.neuwied.de/schriftenreihe_der_stadt_neuwied.html. Erhältlich sind die Bücher unter anderem in der Tourist-Information der Stadt Neuwied auf dem Luisenplatz.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!