Sternsinger sind Stolz der Ortsgemeinde Meinborn
Während andere Gleichaltrige ihre Weihnachtsferien genießen und im Warmen sitzen, ziehen die Sternsinger bei Kälte, Regen und Schnee von Haus zu Haus. Sie tragen ihre Lieder und Gedichte vor, schreiben den Segen der Weihnachtsbotschaft an die Türen und sammeln Geldspenden im Auftrag der Kirche für Kinder in der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst.
Meinborn. Johanna Pfleger, Lisa Krause, und Luise Pfleger sind viele Jahre als Sternsinger unterwegs gewesen und begleiten nun die jüngeren Mädchen und Jungen. Aus Meinborn sind derzeit Jessica Troß, Lena Lachnit, Joana Fackert, Julia Hoffmann, Ina-Carlotta Kern, Celine Troß, Leo Kern, sowie Paul und Nick Henrici dabei.
Unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit sind sie ganz selbstverständlich mit Freude und Idealismus für die gute Sache unterwegs. Selbst die Süßigkeiten, die man ihnen schenkt, spenden sie für wohltätige Zwecke, wie zum Beispiel für Kinderheime und Tafel.
Auch sonst sind die Kinder und Jugendlichen sehr sozial engagiert:
• Lisa ist bei der Jugendpflege Rengsdorf aktiv und betreut Kinder bei den Ferienfreizeiten.
• Luise trug mit ihrem Klavierspiel schon bei der Vergabe des Ehrenamtspreises 2014 zum musikalischen Rahmenprogramm bei.
• Joana, Lena und Jessica haben sich tatkräftig eingesetzt, als im vergangenen Jahr verschiedene Flüchtlingsfamilien nach Meinborn kamen. Sie halfen mit Ihren Englischkenntnissen bei Übersetzungen und zeigten einer syrischen und einer afghanischen Familie, wie man mit Google Übersetzer in Deutschland kommunizieren kann, wenn man nur arabisch oder farsi spricht.
• Außerdem kümmerten sie sich über Monate um ein gleichaltriges syrisches Mädchen und halfen ihr, sich auf dem Schulweg und in der Schule zurechtzufinden. Auch nach der Schule lernten sie mit ihr deutsch. Ihre Integrationshilfe war so erfolgreich, dass das Mädchen bei den Sternsingern 2016 mitgehen konnte und ebenfalls für andere arme Kinder sammelte.
„Die Gemeinde Meinborn ist sehr stolz auf Euch und bedankt sich ganz herzlich für Euer großartiges soziales Engagement!“, sagte Hans-Werner Breithausen bei der Verleihung des Ehrenamtspreises an die Gruppe.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!