Inoffizielle Eröffnungsfeier des Neuwieder Jugendtreffs „Big House“
Ein Bistro mit vielen Sitzgelegenheiten, ein Mehrzweckraum in den rund 199 Personen passen, Lern- sowie Cliquenräume, ein Musik- und ein Werkraum: Das alles auf 850 Quadratmetern Fläche, das ist das neue „Big House“ Neuwied.
Neuwied. „Das Haus ist kein Weihnachtsgeschenk, trotz der passenden Zeit, zu der es fertig wird. Die Jugendlichen haben sich diesen Treffpunkt hart erkämpft und sind damit auch heute die Hauptakteure“, so begrüßte Oberbürgermeister Nikolaus Roth die anwesenden Gäste.
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten zuvor mit einer musikalischen Darbietung des bekannten Weihnachts-Hits „Last Christmas“. In seiner anschließenden Willkommensrede betonte der Neuwieder Oberbürgermeister, dass das Gebäude, welches voraussichtlich im gesteckten Kostenrahmen bleiben wird, kurz vor der Fertigstellung steht.
Trotz der Tatsache, dass diese erste Feierlichkeit im „Big House“ inoffiziell gehalten wurde, fanden viele neugierige Besucher ihren Weg ins neue Gebäude. Das Angebot, die große Anzahl an Räumen selbstständig zu besichtigen, wurde ebenso genutzt wie die zahlreichen warmen und kalten Verpflegungsmöglichkeiten. Spürbar war ebenfalls eine vorweihnachtliche Stimmung, die von musikalischer Untermalung, sowohl live als auch vom Band, unterstützt wurde.
Ab Januar 2017 wird das neue „Big House“ zu seinen Kernöffnungszeiten von dienstags bis freitags, zwischen 15 und 20 Uhr für Jugendliche geöffnet sein. Dies ist noch vor der offiziellen Einweihung im Frühjahr 2017 mit den Mainzer Vertretern möglich, da der alte Jugendtreff bereits geschlossen wurde. Lara Jane Schumacher
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |