Stimmungsvolle Waldweihnacht auf dem Naturerlebnispfad
70 große und kleine erwartungsfrohe Wanderer konnte der Nikolaus am Sonntag, dem 18. Dezember, in der Abenddämmerung auf dem Naturerlebnispfad begrüßen. Vorher aber gab es für die Teilnehmer an den von den Mitgliedern der AG „Naturschutz“ liebevoll aufgebauten verschiedenen Stationen wieder Vieles zu entdecken, zu hören und zu sehen.
Dürrholz. Weihnachts- und Wintergedichte wechselten ab mit musikalischen Vorträgen eines kleinen Posaunenchors oder einzelner Solistinnen und Solisten mit der Oboe, der Mundharmonika oder der Gitarre - hier sei insbesondere der Bläsergruppe um Jürgen, Angela Schneider, Jannik (der auch noch einige Lieder auf dem Akkordeon darbot), Thilo und Annika Schneider sowie Lea Kienas, Werner Wittwer, Ulla Foss, Anke Holthausen, Ruth und Lothar Holzapfel, Heidi, Siegmar und Inge Neitzert, sowie Wolfgang Runkel herzlich für ihr Mitwirken gedankt.
Für die Kinder stand ein Bollerwagen bereit, beladen mit Heu, Möhren, Äpfeln, Nüssen und anderen Leckereien, mit denen schließlich zwei Weihnachtsbäume für die Tiere des Waldes geschmückt wurden. Zur Überraschung insbesondere der Kinder kam dann noch der Nikolaus. Dieser ging sehr ausführlich zusammen mit den Kindern auf deren zuvor aufgeschriebene immateriellen Wünsche zum Weihnachtsfest und fürs neue Jahr ein - während dieser Zeit herrschte eine erstaunliche Ruhe und besinnlich-nachdenkliche Stimmung unter allen kleinen und großen Anwesenden.
Ihren Abschluss fand die Wanderung dann schließlich unterm Weihnachtsbaum mit der Krippe im „Eulennest“, dem außerschulischen Lernort unterhalb des Gemeinschaftshauses. Dort war am Vortag von den Kindern, die an der Feier der „Gundlach“-Stiftung teilgenommen hatten, wieder ein Weihnachtsbaum liebevoll geschmückt worden. Mit Weihnachtsliedern begleitet von der Gitarre am Lagerfeuer und einem dem Stern von Bethlehem nachempfundenen hell leuchtenden Stern auf dem Dach des „Eulennests“ klang die Veranstaltung bei Stockbrot, Würstchen, heißem Kakao, Glühwein und kalten Getränken allmählich aus.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |