Alten-WGs: Am liebsten in der Küche!
Die Küche ist die Seele eines jeden Zuhauses! Am liebsten die gemütliche Wohnküche, in der immer Leben ist, während auf dem Herd das Mittagessen brodelt und der Duft von frisch Gebackenem in der Luft hängt.
Kreisgebiet. Essen und die gemeinsame Zubereitung von Speisen – das bedeutet Geborgenheit und Genuss, Harmonie und Miteinander. Wo eine leckere Mahlzeit geteilt wird, da ist kein Platz für Konflikt und Streit. Eine Studie über Essgewohnheiten von Feuerwehrmännern zeigt sogar, dass, wer miteinander am Esstisch genießt, besser zusammenarbeitet. Eigentlich kein Wunder. Denn Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen, es schafft auch Nähe und Gemeinsamkeit.
Da fragt man sich doch wirklich: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass für Menschen in Pflegeeinrichtungen das alles nicht mehr gilt?
Denn nach dem von den Krankenkassen vorgegebenen Personalschlüssel fehlt das Budget für Lebensformen in Altenheimen, die an die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Bewohner anknüpfen. Mehr Personal, damit beispielweise jemand rund um die Uhr in der Wohnküche ist, heißt: höhere Kosten. Und da die nicht von den gesetzlichen Pflegekassen übernommen werden und immer noch viel zu wenige Bürger eine private Pflegeversicherung haben, müssen die Bewohner (oder ihre Angehörigen) eben tiefer in die Tasche greifen. Gute Pflege ist damit auch eine Frage des Geldes.
Mitmachen und 1.000 Euro gewinnen: Wie sorgen Sie für den Pflegefall vor?
Am Gewinnspiel teilnehmen und 1.000 Euro gewinnen. Ihre Meinung ist gefragt! Machen Sie mit bei der Umfrage der Stiftung Pflegezukunft gestalten und gewinnen Sie 1.000 Euro. Zur Teilnahme einfach unter http://www.stiftung-pflegezukunft-gestalten.de/index.php?id=95
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!