VHS-Vortragsreihe Politik: Trump's US-Außenpolitik
Die Kreis-Volkshochschule Neuwied lädt nach Unkel zu Ihrer Vortragsreihe mit anschließender Diskussion zur Internationalen Politik am 27. Januar um 19 Uhr ins Historische Rathaus ein. Es wurde wieder ein Thema gewählt, das uns alle betrifft: Die US-Außenpolitik unter Donald Trump.
Neuwied. Der neue US-Präsident hat im Wahlkampf darauf verwiesen, dass die USA sich aus regionalen Konflikten noch weiter zurückziehen sollten und internationale Handelsabkommen „neu verhandelt“ werden müssten. Darüber hinaus möchte er die Rolle der USA in der NATO neu definieren, die NATO-Partner zu größeren finanziellen Beiträgen in der NATO zwingen und er will das Verhältnis zu Putins Russland verbessern. Sollten diese Vorstellungen des „President elect“ umgesetzt werden - also eine Art neuer „Isolationismus“ - dann würden andere Akteure in der Weltpolitik das Vakuum füllen, allen voran China und Russland und deren Verbündete.
Man kann dies schon heute in Syrien wie im gesamten Nahen und Mittleren Osten beobachten, wo die USA das Heft des Handelns weitestgehend abgegeben haben. Es droht ein weiterer Abstieg Amerikas in die Zweitklassigkeit, der auf nationaler Ebene schon früher begonnen hat durch unzulängliche Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Infrastruktur. Der aufgeblähte Rüstungsetat des Landes, gepaart mit einer gigantischen Staatsverschuldung (die Trump noch ausweiten will) werden die Handlungsspielräume der ehemaligen „Supermacht“ weiter einschränken. Angesichts zunehmender regionaler und globaler Krisen, insbesondere in unserer unmittelbaren Nachbarschaft (Ukraine, Naher und Mittlerer Osten) ist ein weiterer Rückzug der USA mit erheblichen Konsequenzen verbunden, vor allem aber mit einer weiteren Destabilisierung der Lage in den Krisenregionen.
Der Dozent Enrico Weigelt versucht zu ergründen, wo die „Reise“ hingehen und was dies für Europa und Deutschland bedeuten könnte. Anmeldung über die Außenstelle Unkel unter 02224 180616
Weitere Informationen unter www.kvhs-neuwied.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!