Starker Auftritt verschafft Deichstadtvolleys Auswärtspunkt
Straubing/ Neuwied. Mit einer der besten Leistungen seit dem Aufstieg in die 2. Volleyball- Bundesliga erspielten sich die Neuwieder Deichstadtvolleys vom VCN immerhin einen wertvollen und hochverdienten Auswärtspunkt.
Neuwied. Vor über 800 Zuschauern reichte den Damen von Trainer Milan Kocian eine 2:0- Satzführung aber letztendlich nicht zu einem Auswärtssieg beim letztjährigen Erstligisten NawaRo Straubing, da die Partie noch mit 2:3(25:23, 25:21, 17:25, 22:25, 14:16) verloren ging.
Endlich setzten die Volleyballerinnen aus Neuwied ihr Können homogen und engagiert in die Tat um. Vorzügliche Ballwechsel, konzentrierte Aktionen in Annahme, Abwehr und Angriff verblüfften die niederbayrischen Damen und deren Fans. So war die Führung in den ersten beiden Sätzen klar verdient. Nach einer Spielpause von zehn Minuten war NawaRo neu motiviert und der VCN hatte kurzfristig irgendwie den Faden verloren. Entgegen der letzten Auftritte blieb diesmal der absolute Siegeswille erhalten und die Köpfe der Kocian- Mädels waren weiter oben.
Satz drei und vier gingen dann trotzt starker Gegenwehr verloren und der Satz- Tiebraek musste die Entscheidung bringen. Der setzte dann dieser hochgradig spannenden Zweitligapartie ein dickes Ausrufezeichen hinzu. Bei einem Rückstand von 10:14 mobilisierte der VCN noch einmal alle Kräfte und schaffte den Ausgleich. Eine äußerst knappe „Aus“- Entscheidung entschied das Spiel zu Gunsten der Gastgeberinnen.
Mit dieser zurück gewonnenen Spielstärke machten die Deichstadtvolleys Werbung für ihr nächstes Heimspiel. Am kommenden Samstag, dem 21. Januar begrüßen sie um 19 Uhr niemand geringeren als den amtierenden Meister VC Offenburg. Gerne erinnert sich ganz Neuwied an das Finale der abgelaufenen Saison, als die Sporthalle des Rhein- Wied- Gymnasium aus allen Nähten platzte und die beiden Mannschaften ein unvergessenes, gemeinsames Volleyballfest feierten.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!