Legasthenieförderung - CSS Niederbieber freut sich über Spende
Mit Bällen und Sachsäckchen geht Deutschlehrerein Stefanie Martin künftig an der Carmen-Sylva-Schule (CSS) Neuwied-Niederbieber gegen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben vor. Das ungewöhnliche Training ist Teil des strukturierten und umfangreichen Legasthenie-Förderunterrichtes an der CSS und soll die Verknüpfung von Gehirnhälften und die Augenfolgebewegungen verbessern.
Neuwied. Das Training wiederum hat positive Effekte auf Konzentration und Körperkoordination und damit auch auf die Lern- und Leistungsfähigkeit. Seit 2009 bietet Martin, die über eine umfangreiche Spezialausbildung auf diesem Gebiet sowie in der Dyskalkulie-Behandlung verfügt, diesen Förderunterricht erfolgreich an der CSS an. Nach einem Erprobungsjahr mit Sandsäckchen sollte nun auch das Training mit Bällen folgen, was sich aber wegen des ungeeigneten Noppenbodens in der Schule als unmöglich herausstellte.
Abhilfe schaffte nun eine Spende der Firma ATF Neitzert aus Oberhonnefeld, die besondere Bodenplatten übergab, auf denen die Kinder ihren Kampf gegen Legasthenie künftig auch mit den kleinen Bällen aufnehmen können. Sichtlich freute sich auch die stellvertretende Schulleiterin Jeannine Burke über die Spende an die Schule, die Lars Neitzert von ATF Neitzert am Freitag, den 10. Februar persönlich übergab.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |