Meinung zum Einkaufen in Neuwied erfragt
Aktions-Forum Neuwied erhebt in Umfrage die Einstellung der Bürger zum Einzelhandelsstandort. Wie empfinden die Neuwieder ihre Innenstadt? Wie lässt es sich in Neuwied einkaufen? Wie gut sind die abendlichen Freizeitangebote? Doch vor allem: Welche Sortimente werden in Neuwied noch gebraucht, welche gibt es dafür im Überfluss?
Neuwied. Diese Fragen stellt das Aktions-Forum zurzeit den Bürgern und möchte damit in einer repräsentativen Umfrage die Vorzüge und Schwierigkeiten Neuwieds als Einkaufsstadt messen. Erste Tendenzen zeigen bereits: Die Neuwieder wünschen sich mehr Bekleidung im mittel- und höherpreisigen Preissegment. Der Bedarf an Friseuren, Apotheken und Telekommunikationsanbietern sei gedeckt. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Neuwied erwuchs der Bedarf an einer solchen Meinungsumfrage.
Das Aktions-Forum und die städtische Wirtschaftsförderung arbeiten bereits in engem Kontakt, um Ladenleerstände zu vermeiden und um freiwerdende Ladenlokale schnell wieder mit Neumietern zu belegen. Bei der aktiven Ansprache von potenziellen Mietern können die Ergebnisse aus den Umfragen wichtige Anreize schaffen, denn hier wird genau abgefragt, welche Sortimente es den Kunden zufolge schon zuhauf oder auch noch zu wenig gibt. Für bisher kaum vertretene Branchen kann die Umfrage daher den Nutzen bringen, potenzielle Mietinteressenten gezielter für Neuwied als Einzelhandelsstandort anwerben zu können.
In den sozialen Netzwerken und im Internet wurde die Umfrage bisher vielfach angeklickt und geteilt und erbrachte vor allem an den ersten Tagen schon zahlreiche Teilnehmer. „Die bisherigen Ergebnisse eröffnen uns sehr interessante Einblicke, was den Neuwiedern noch im Einzelhandelsangebot fehlt. Insbesondere aber auch die offene Frage zur Attraktivität der Innenstadt erzielten schon sehr interessante Ergebnisse. Vor allem die Gestaltung des Luisenplatzes wird von vielen kritisiert“, so City-Managerin Silke Steuer. Das Aktions-Forum hat die Teilnahme an der Umfrage auch mit einem Gewinnspiel verbunden: So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, eins von drei "City-Schexs-Paketen" im Wert von 50 Euro zu gewinnen. „Die City-Schexs sind immer noch ein beliebtes Zahlungsmittel für den Neuwieder Einzelhandel und können in 140 Betrieben stadtweit eingelöst werden“, so Franz Becher, Vorstandssprecher des Aktions-Forums. Die Umfrage steht noch bis zum 31. März auf der Internetseite www.umfrageonline.com/s/aktionsforum-neuwied offen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!