PKW-Brand in Neuwieder Innenstadt
Ab Freitagabend, den 24. Februar wurde die Feuerwehr der Stadt Neuwied in die Pfarrstraße zu einem PKW Brand alarmiert. Der Brand wurde schnell durch einen ansässigen Bar-Besitzer gelöscht. Am Fahrzeug entstand nur geringer Sachschaden.
Neuwied. Am Freitagabend gegen 20.20 Uhr fuhr ein VW Fahrer durch die Neuwieder City, als er bemerkte, dass sein Fahrzeug verbrannt roch und aus der Motorhaube qualmte. Er stellte sein Auto dann in der Pfarrstraße auf einem Behinderten-Parkplatz vor einer Bank ab und verließ dieses. Dann rief er die Feuerwehr.
Ein Bar-Besitzer sah durch sein Fenster das brennende Fahrzeug, schnappte sich einen Feuerlöscher und rannte raus. Er löscht den Brand schnell, sodass sich das Feuer nicht ausbreiten konnte. „Ich hatte Angst, dass das Fahrzeug explodiert. Also bin ich raus und hab geholfen“, gab er gegenüber dem NR-Kurier an. Als die Feuerwehr kurz danach eintraf, wurde das Auto auf weitere Brandherde untersucht und weiter abgelöscht. Durch das schnelle Handeln des Bar-Besitzers konnte ein großer Schaden abgewehrt werden.
„Explosionen sind bei Autobränden eher selten. Das was man im Fernsehen sieht, sind Spezialeffekte. Wenn es bei einem Brand knallt und zischt, dann sind das Verpuffungen. Wenn Flüssigkeiten warm oder heiß werden, dehnen sie dich stark aus und bringen durch den hohen Druck die Behälter und Schläuche zum Platzen“, erklärt ein Kfz-Mechaniker. „Diese Verpuffungen sind aber trotzdem recht gefährlich. Deswegen soll man immer bei einem Brand die Feuerwehr rufen und sich vom Fahrzeug entfernen.“
An dem Fahrzeug entstand ein geringer Sachschaden. Es wurde von einem Bergungsunternehmen abtransportiert. Die Straße und der Gehweg waren durch die Löscharbeiten mit Pulverlöschmittel bedeckt, dieses ist aber für die Umwelt ungefährlich und wird einfach weggekehrt. Auch der Bar-Besitzer bekommt seinen Feuerlöscher ersetzt. Verletzt wurde zum Glück auch niemand. Uwe Schumann
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!