Werbung

Nachricht vom 01.03.2017    

Ein Hauch von Frühling im Zoo Neuwied

Wenn die Temperaturen langsam steigen und die Sonne öfter durch die Wolken blitzt, lockt es viele nach dem Winter nach draußen. Auch im Zoo Neuwied lohnt sich ein Spaziergang durch den Zoo bis hoch zu den Kängurus. Zu dieser Jahreszeit freuen sich die dort lebenden Bennett-Kängurus und die Östlichen Grauen Riesenkängurus über jeden einzelnen Sonnenstrahl. Sobald die Sonne am Himmel zu sehen ist, liegen die meisten Kängurus auf der Wiese und genießen ihr Leben.

Fotos: Privat

Neuwied. Vollkommen entspannt scheint es, als würden sie Sonne tanken, um nach der dunklen Jahreszeit ihren Vorrat wieder aufzufüllen. Die im Zoo Neuwied lebenden Kängurus stellen die größte Känguruherde außerhalb Australiens: auf 3,5 Hektar Gehegefläche leben ungefähr 50 Bennett-Kängurus und circa 100 Graue Riesenkängurus. Die beiden Arten können sehr gut unterschieden werden. Das Bennett-Känguru ist generell kleiner, hat dichteres, braunes Fell und erinnert ein wenig an einen Teddybär. Währenddessen sind die Grauen Riesenkängurus, wie der Name schon sagt, wesentlich größer und ihr Fell grau gefärbt. Diese Kängurus sind nach dem Roten Riesenkänguru die zweitgrößten Beuteltiere der Welt.

Mit etwas Glück sind in den Beutel der weiblichen Kängurus noch junge Kängurus zu entdecken. Der Känguru-Nachwuchs wird nach einer kurzen Tragzeit von rund 30 Tagen, je nach Art unterschiedlich, geboren und ist dann gerade mal so groß wie ein Gummibärchen. Das noch blinde und nackte Jungtier bleibt danach noch für einige Monate im Beutel der Mutter an einer Zitze, wo es wächst und sich vollständig entwickelt. Erst danach verlässt es den Beutel für kurze Zeit, bis es dann alt genug ist, um sich eigenständig zu versorgen. Genau zu der Zeit erproben die jungen männlichen Kängurus ihre Kampfkünste im Spiel mit den anderen. Vielleicht haben Sie ja das Glück bei Ihrem nächsten Zoobesuch die jungen „Wilden“ bei ihren spielerischen Kämpfen zu beobachten.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Elterngeldanträge im Kreis auf Rekordniveau

In 2016 verzeichnete die Elterngeldstelle des Kreises einen nochmaligen deutlichen Anstieg der Antragszahlen ...

Festnahmen nach PKW-Einbrüchen

Ein 40-jähriger Georgier und ein 34-jähriger Deutscher kasachischer Abstammung wurden am Sonntag, den ...

Unentgeltliche Schulbuchausleihe Schuljahr 2017/2018

Auch in diesem Jahr können Eltern mit geringem Einkommen für ihre Kinder Anträge auf Lernmittelfreiheit, ...

Der Arbeitsmarkt im Februar zeigt sich leicht erholt

Die Arbeitsagentur Neuwied, zuständig für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied legt die Zahlen des ...

Grüne fordern Blitzampel gegen Verkehrssünder

Im starken Verkehr auf der B 256 in Straßenhaus kommt es häufig zu Verstößen, wenn die Fußgängerampel ...

Bunter Vogel auf Jobsuche

Am Karnevalsdienstag erhielt die Pressestelle der Neuwieder Arbeitsagentur ungewöhnlichen Besuch. Natascha ...

Werbung