Werbung

Nachricht vom 06.03.2017    

Assistierte Ausbildung unterstützt Betriebe

Die Klagen der Betriebe sind nicht neu: Der personelle Aufwand für die Ausbildung werde zunehmend größer, die Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Durchführung der Ausbildung steigen. Auf diese Entwicklung reagierte die Neuwieder Arbeitsagentur bereits vor über einem Jahr mit einem neuen arbeitsmarktpolitischen Instrument - der sogenannten Assistierten Ausbildung, kurz AsA.

Das Foto zeigt von links: Florian Hahn, Susanne Reifenrath (Lehrgangsleiterin der AsA), Andreas Schmidt (gewerbl.techn.Leiter der DAA) und Kornelia Enders-Gehrke, Berufsberaterin der Neuwieder Arbeitsagentur. Foto: Arbeitsagentur

Region. Tatsächlich wird laut Statistik jede vierte Lehre in Deutschland abgebrochen. Zunehmend bleiben Ausbildungsstellen unbesetzt, auch weil Betriebe die Risiken als zu hoch einschätzen und trotz zunehmender Fachkräfteknappheit auf die Einstellung eines Auszubildenden verzichten.

Auf diese Entwicklung reagierte die Neuwieder Arbeitsagentur bereits vor über einem Jahr mit einem neuen arbeitsmarktpolitischen Instrument - der sogenannten Assistierten Ausbildung, kurz AsA. Bei der Assistierten Ausbildung bietet ein Bildungsträger als dritter Partner in der Ausbildung allen Seiten passende Dienstleistungen. Berufsvorbereitung und Ausbildung werden verknüpft, die Ausbildung wird flexibilisiert und individualisiert. Das Konzept der Assistierten Ausbildung überwindet die Kluft zwischen den Anforderungen der Betriebe auf der einen und den Voraussetzungen der Jugendlichen auf der anderen Seite, indem es eine reguläre betriebliche Berufsausbildung durch umfassende Unterstützungsangebote flankiert.

Florian war im zweiten Ausbildungsjahr als Bäcker und hatte Probleme in der Ausbildung. Der Abschluss war in Gefahr. In der Assistierten Ausbildung sah er für sich die Chance, die Ausbildung doch noch erfolgreich zu bestehen. Mit Hilfe regelmäßiger Einzelgespräche und mit dem theoretischen sowie praktischen Förderunterricht durch die Ausbildungsbegleiter, die Sozialpädagogen und die Lehrkräfte, hat Florian Hahn im Januar 2017 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und seinen Gesellenbrief als Bäcker erhalten.

Florians Mutter erinnert sich noch gut und freut sich über den Erfolg ihres Sohnes: "Es war für uns alle ein Segen, als wir von der Assistierten Ausbildung erfahren haben. Ich kann nur jedem raten, der in irgendeiner Weise eine Lernbeeinträchtigung hat, oder im Verlauf der Ausbildung individuelle Unterstützung und Begleitung benötigt, sich zu informieren. Als Eltern wird man gut aufgefangen und informiert. Es wird schulisch aber auch praktisch alles für die Jugendlichen ermöglicht, um den Start ins Berufsleben zu meistern. Das ist toll."



Kornelia Enders-Gehrke, zuständige Beratungsfachkraft bei der Agentur für Arbeit, Susanne Reifenrath, Lehrgangs-Leitung der Assistierten Ausbildung (AsA) bei der Deutschen Angestellten Akademie und die betreuenden Sozialpädagogen berichten über ihre Erfahrungen:
"Die Vorbereitung auf die Ausbildung wird auf das sinnvolle Maß reduziert. In der Ausbildung wird genau so viel Unterstützung angeboten, wie in jedem Einzelfall nötig ist. Wir als Träger, übernehmen die Rolle des Dienstleisters, der sich gleichermaßen an den Bedürfnissen der jungen Menschen wie der Betriebe orientiert. Mit einem passgenauen Unterstützungsangebot, sorgen wir dafür, dass Ausbildungsverhältnisse zustande kommen und erfolgreich verlaufen."

Zu den Dienstleistungen für die Jugendlichen gehören bewährte Elemente wie Bewerbungstraining und Praktika in der Vorbereitungsphase, Nachhilfe, Beratung, Hilfe zur Lebensbewältigung und Existenzsicherung in der Ausbildung. An die Betriebe richten sich Angebote wie Bewerbungs- und Ausbildungsmanagement, Unterstützung bei der Lernkooperation mit der Berufsschule.

Die Teilnahme an der assistierten Ausbildung kann zu jedem Zeitpunkt beginnen.
Interessierte Auszubildende und Betriebe können sich mit der Arbeitsagentur unter der gebührenfreien Hotline 0800 4555500 in Verbindung setzen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Goldene Jahre auf vier Pfoten: Barney wartet auf seinen Gnadenbrotplatz

Manche Geschichten beginnen leise. Sie schleichen sich nicht mit Pauken und Trompeten in die Aufmerksamkeit ...

Aktionstag in Koblenz: Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk

Am 23. Juni bietet die Handwerkskammer Koblenz individuelle Beratungstermine zur Betriebsübernahme für ...

Polizei und Stadt Andernach setzen auf verstärkte Kontrollen

Am Freitag (4. April) führte die Polizei Andernach gemeinsam mit dem kommunalen Vollzugdienst gezielte ...

Montabaur blüht auf - der Frühling kann kommen

Die Veranstaltungen in Montabaur gleichen fast in jedem Jahr dem Silvesterklassiker "Dinner for One", ...

Der Goldene Löwe strahlt mit den Werbetreibenden über dem Hachenburger Frühlingsmarkt

Das Gold des Hachenburger Löwen glänzte im Mittelpunkt des traditionell am ersten April-Wochenende stattfindenden ...

Kreativer Ausweg aus der Trauer: Holzworkshop in Linz

Der Neuwieder Hospizverein bietet einen besonderen Workshop für Menschen an, die einen geliebten Menschen ...

Weitere Artikel


Klassische Musik im Alten Bahnhof Puderbach

Für die Freunde der klassischen Musik gab es am 5. März einen Leckerbissen im "Alten Bahnhof" in Puderbach, ...

"Gelbe Karte" als Warnung für bevorstehenden Führerscheinentzug

Aggressions- und Gewaltdelikte in der Öffentlichkeit, auch im Zusammenhang mit Großveranstaltungen oder ...

Panoramatafeln an der Iserbachschleife bei Rüscheid

Die Aussicht auf den Hunsrück wird verdeckt durch das kleine Wäldchen im Süden, ansonsten breitet sich ...

Das häusliche Arbeitszimmer und der Fiskus

Immer mehr Arbeitnehmer/innen arbeiten per Home-Office und haben ein häusliches Arbeitszimmer. Kein Wunder ...

An der Carmen-Sylva-Schule helfen Ipads beim Lernen

Ipads gehören an der Carmen-Sylva-Realschule Plus in Niederbieber ab sofort zum Schulalltag. Im Rahmen ...

SG Marienhausen siegt mit 7:0 in Staudt

Die erste Mannschaft der SG Marienhausen/Wienau spielte am Sonntag, den 5. März in Wirges gegen den SV ...

Werbung