CSS-Sportklasse nimmt Degen und Florett in die Hand
Solch eine ungewöhnliche Sportstunde hatten die Jungen und Mädchen der Sportklasse der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus Niederbieber auch noch nicht erlebt. Der Neuwieder Fecht-Club (FC) hatte mit seinen beiden Übungsleiterinnen Irina Basevch und Irina Ostatnigroosch zwei echte Fecht-Urgesteine in die Niederbieberer Sporthalle geschickt.
Neuwied. Schnell hatte das Duo die Fünftklässler mit neuen Reaktionsspielen in ihren Bann gezogen, schnell hatten die beiden Trainerinnen die Zehn- und Elfjährigen zum Mitmachen animiert. Und es dauerte nicht lange, da griffen die Schüler auch gleich zum Sportgerät. Die ersten Schritte klappten schon nach wenigen Minuten bestens. Rasch war der Gruppe klar, beim Fechten kommt es auf Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Disziplin, Konzentration und vor allem Kondition an. Taktik und Strategie machen das Fechten auch zum Denksport.
Zum ersten "Gefecht" kam es beim Schnupperkurs natürlich nicht, aber eine tolle Erfahrung war es für alle Teilnehmer dann doch. Die beiden Irinas luden die Gruppe dann gleich zum kostenlosen Probetraining in die Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule in Neuwied-Heddesdorf ein (montags und donnerstags ab 18.30 Uhr). Da sind natürlich auch alle anderen Jungen und Mädchen ab der dritten Klasse gern gesehene Gäste.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |