Kita Lohweg: Bodenplatte ist fertig
Der Bau der neuen Kindertagesstätte im Lohweg kommt gut voran. Inzwischen haben Bauarbeiter aus rund 200 Kubikmetern Beton die Bodenplatte gegossen. Als nächsten Bauabschnitt können nun die ersten Untergeschosswände aufgestellt werden.
Bendorf. Doch bevor die Bodenplatte gegossen werden konnte, waren vorbereitende Arbeiten nötig, wie Franziska Schöpping vom Ingenieurbüro A+ Architekten Ingenieure Sachverständige erklärt: "Um Unebenheiten des Untergrunds auszugleichen, wurde zunächst eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton eingebaut, auf die eine Dämmebene folgt. Bevor die Bodenplatte gegossen wurde, haben wir eine Bewehrung eingelegt, um die Platte tragfähig zu machen."
In den kommenden Tagen sollen die ersten Untergeschosswände gestellt werden. Hierfür werden vorgefertigte Doppelwandelemente verwendet, deren Öffnungen mit einer Schalung verschlossen werden. Anschließend verfüllen die Arbeiter die Doppelwandelemente mit Beton. Die tragenden Innenwände im Untergeschoss werden jedoch auf klassische Weise gemauert.
Die neue Kita wird sechs neue Gruppen mit 100 Betreuungsplätzen umfassen, wovon 46 für unter Dreijährige sein werden und soll voraussichtlich bis zum Sommer 2017 fertiggestellt sein.