Die Polizei kommt mit einem kunterbunten Bus
Am 9. und am 10. März stand wieder einmal der kunterbunte Bus der Polizeipuppenbühne Rheinland-Pfalz vor den Türen der Gutenberg-Schule in Dierdorf. Mit diesem auffallenden Fahrzeug sind die "Polizei-Pädagogen" unterwegs, die den Schulneulingen Angst und Scheu nehmen und grundlegendes Wissen über die Polizei vermitteln wollen.
Dierdorf. In den Gesprächen mit den Polizeibeamten im Klassenzimmer konnten die Erstklässler lernen, dass ein Polizist in seiner ganzen Dienstzeit nicht einmal seine Waffe in Gebrauch nehmen muss und trotzdem für Recht und Ordnung sorgen kann. Die Kinder erfuhren einiges über die vielfältigen Aufgaben der Polizei in Deutschland. Eine wichtige Aufgabe ist zum Beispiel auch die Prävention, also zu verhindern, dass überhaupt etwas Schlimmes passiert.
Das Puppentheaterstück im Bus zeigte dann auf humorvolle Weise, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält, dass Eltern immer Bescheid wissen sollten, wo man sich als Kind aufhält und dass die Polizei in Notlagen für alle unter der 110 zu erreichen ist und als Freund zur Hilfe eilt.
Gerne dürfen die Polizeibeamten der Puppenbühne demnächst wieder einmal mit ihrem Bus nach Dierdorf eilen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!